Freitod - Weblog zum Selbstmord
[mit unsäglich origineller GIF-Animation]
 
Donnerstag, 19. Januar 2012


"Der letzte schöne Tag"

"Es ist das letzte Mal, dass sie Sybilles Stimme hören, doch das können Lars Langhoff und die beiden Kinder Maike (Matilda Merkel) und Piet nicht ahnen. Für sie ist es jeweils nur ein ganz normales Telefonat. Und so reagiert die zwölfjährige Maike mit gewohnt pubertärem Trotz auf den Anruf ihrer Mutter. Auch Lars und der sechsjährige Piet sind nicht ganz bei der Sache, als sie mit Sybille telefonieren. Später werden sie ein schlechtes Gewissen haben, doch was geschehen ist, kann nicht mehr gut gemacht werden. Sybille Langhoff, 40-jährige Anästhesistin, zweifache Mutter und Ehefrau, hat sich das Leben genommen. Für ihre Familie indes muss das Leben weiter gehen, die Schule, der Job, der Haushalt, die ganz profanen Dinge. Trauer, Selbstvorwürfe, aber auch Wut auf Sybille sorgen für eine emotionale Gemengelage, auf die niemand vorbereitet ist..."

Vielfach ausgezeichnet, zu recht.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Samstag, 14. Januar 2012


Sinéad O'Connor,

"... was last night recovering after a suicide bid.

The troubled singer, 45, confessed to The Sun days after being plunged into the depths of despair: "I took an overdose."

But she said: "God obviously wants me around — though I can't think why." [...]" The Sun, 12.01.2012.

Womöglich die Konsequenz eines unruhigen Lebens und außergewöhnlicher Persönlichkeit? - ihre Musik gibt einen Einblick.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Freitag, 6. Januar 2012


Andreas Herzog

"Die deutsche Ringer-Gemeinde trauert um den erst 20 Jahre alten Nachwuchsathleten Andreas Herzog. Der Greco-Spezialist vom deutschen Rekordmeister VfK 07 Schifferstadt, der in der Vergangenheit bei den nationalen Meisterschaften der Junioren Silber und Bronze gewonnen hatte, hat sich am Neujahrstag das Leben genommen." berichten die Agenturen unter Berufung auf eine Bestätigung des Deutschen Ringer Bunds.

Offenbar erhängte er sich im elterlichen Stall. Nach einem Bericht der Berliner Morgenpost erlitt sein Vater, der früher selbst Ringer war, deswegen auch noch einen Herzinfarkt.

Der Trainer, Markus Scheerer, wird zitiert, dass Andreas Herzog die letzten beiden Monate nicht mehr so oft beim Training war und offenbar kürzer trat, weil er gemerkt hat, dass er den Durchbruch in die Weltspitze nicht schaffen wird....


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Montag, 2. Januar 2012


"Weinheim - Nach einem Streit im Freundeskreis hat sich ein 20 Jahre alter mann am Samstagmorgen auf die A5 gestellt und ist dort von mehreren Autos überfahren worden. Er war sofort tot. [Die Polizei] geht von Selbstmord aus."

Nach dem dpa-Bericht in der heutigen Printausgabe der Stuttgarter Zeitung hat der 20-Jährige mit dem Gesicht in Richtung der herannahenden Autos und erhobenen Händen auf der Fahrbahn gestanden. Ein Wagen konnte zunächst ausweichen, ein anderer prallte dann frontal gegen den Mann, mindestens drei weitere Autos überrollten ihn danach. "Weitere Menschen wurden nicht verletzt." heißt es - was allenfalls körperlich zutreffen kann, denn "Einige standen unter Schock und mussten psychologisch betreut werden" - und das wird nicht so einfach und schnell "heilen".


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Samstag, 31. Dezember 2011


Karel Svoboda,

bekannt geworden u.a. als Komponist der Biene Maja, Wickie und Pan Tau ...: Ungewöhnliche Einblicke in ein Seelenleben durch seine Frau.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Dienstag, 13. Dezember 2011


"Wadim - Wenn Behörden ein Leben zerstören"

"Ein freundlicher und fröhlicher Mann tötet sich selbst - mit 23 Jahren. Wie es dazu kam, zeigt die NDR-Doku "Wadim" in allen erschütternden Details. Die gnadenlose Abschiebepraxis deutscher Behörden hat den in Deutschland aufgewachsenen Letten in die Verzweiflung getrieben." [...]

"Als die Filmemacher Carsten Rau und Hauke Wendler beginnen, ihre Dokumentation über Wadims kurzes Leben zu drehen, ist sein Freitod gerade mal zwei Wochen her. "Wir wussten zu diesem Zeitpunkt nicht einmal, dass es private Aufnahmen gibt, die wir für den Film verwenden können", sagt Wendler. "Aber uns war nach dem Gespräch mit den Eltern klar, dass wir den Film machen müssen.""

Christoph Twickel für Spiegel-Online.

Der Beitrag des NDR-Kulturjournals hierüber ist derzeit hier über den Sender abrufbar.

[via shithappens.]


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  


"Suizid im Tierreich"

"Eigentlich gehören zum Selbstmord einige hoch kognitive Fähigkeiten, die in ihrer Gesamtheit nur dem Menschen zugerechnet werden: das Bewusstsein der eigenen Sterblichkeit und eine gewisse Prognosefähigkeit zum Beispiel. Doch auch allerlei Tiere bringen sich um, wie Forscher und Laien auf der ganzen Welt beobachten. Dabei gilt es allerdings zu differenzieren ..."

Ein Gespräch mit dem Biologen Mario Ludwig auf Deutschlandradio (dradio.de).


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Freitag, 9. Dezember 2011


"Suizid - ein langer Schatten"

"Jedes Jahr nehmen sich in der Schweiz rund 1300 Menschen das Leben. Das sind knapp vier Selbsttötungen pro Tag. Jeder einzelne Suizid wirft einen langen Schatten: auf Familienmitglieder, Freunde, Arbeitskolleginnen und Bekannte. Im Telefontalk «nachtwach» erzählen genau diese Zurückbleibenden, wie sich ihr Leben durch diesen Schicksalsschlag verändert hat. ..."

Das ist die Programmankündigung für die Radiosendung nachtwach von DRS3 am 07.12.2011, die derzeit als mp3 zur Verfügung gestellt wird.

Zum Thema "Hinterbleiben" bzw. "Hinterbliebene" gab es auch hier im Blog bereits einige Hinweise (2).


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Donnerstag, 8. Dezember 2011


"Erweiterter" Selbstmord

"Zufallsopfer" von Ivan Berral Cid in der Abendmesse - das Baby des hochschwangeren Opfers, das zunächst durch Kaiserschnitt des Notarztes zur Welt kam, starb wenige Tage darauf.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Mittwoch, 7. Dezember 2011


Die Studie "Suizide in Justizvollzugsanstalten

der Bundesrepublik Deutschland in den Jahren 2000-2004" von Katharina Bennefeld-Kersten, Kriminologischer Dienst im Bildungsinstitut des niedersächsischen Justizvollzuges,

ist inzwischen aktualisiert auf die Jahre 2000 bis 2010, hier zusammengefasst und direkt neu verlinkt.

Die Vorfassung war schon Gegenstand von freitod.antville - unter Hinweis auf diesen Artikel der Stuttgarter Zeitung. Damit verbunden ist ein entsprechendes Buch zur detaillierten Interpretation der Zahlen der Autorin.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Freitag, 2. Dezember 2011


"Der 57 Jahre alte Leiter der Kriminalpolizei Pforzheim hat sich in der Nacht zum Dienstag zu Hause mit seiner privaten Waffe erschossen. Seine Frau fand ihn gestern in den frühen Morgenstunden vor dem laufenden Fernseher."

Offenbar war der Selbstmord eine Kurzschlussreaktion nach einem Unfall am Montagnachmittag. Der bereits seit Monaten wegen einer Knieverletzung und eines Bandscheibenvorfalls krankgeschriebene Beamte hatte nach dem Bericht beim Einbiegen auf sein Grundstück ein geparktes Auto gestreift, das einem Nachbarn gehörte, der die Polizei rief. Den Beamten der Verkehrsstreife fiel auf, dass der Kripochef unter Alkoholeinfluss stand, worauf sie eine Blutentnahme veranlassten, sein Führerschein wurde einbehalten und ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der fahrlässigen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Weiter wird dazu berichtet:

"Die Ehefrau steht unter Schock. Sie war am Abend schlafen gegangen, ihr Mann hatte ferngesehen. Es gab offensichtlich keinerlei Anzeichen, dass der Unfall am Nachmittag und das drohende Verfahren den Mann so erschütterten, dass er in seiner Verzweiflung zum Revolver griff..."

Andrea Koch-Widmann für die Stuttgarter Zeitung (Printausgabe) vom 30.11.2011.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Mittwoch, 30. November 2011


"Bundesweit setzen Studien zufolge jedes Jahr etwa 60 Gefangene ihrem Leben ein Ende. Drei waren es 2010 allein in Baden-Württemberg, 18 weitere haben im Land versucht, sich in ihrer Zelle zu töten. Im Jahr 2005 hat es in Deutschland noch 93 Suizide hinter Gittern gegeben, 13 davon im Land. Die Zahlen sind über die Jahre zwar kontinuierlich gesunken, doch das liegt vor allem an der sinkenden Anzahl der Inhaftierten. Die Suizidrate, also die Anzahl der Selbsttötungen im Vergleich zur Zahl der Gefängnisinsassen, ist ziemlich konstant geblieben..."

Das und mehr, recherchiert und zusammengetragen von Frederike Poggel, Stuttgarter Zeitung vom 07.09.2011.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Dienstag, 29. November 2011


Richard Brautigan

Schriftsteller.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

 

Geklaut beim Salbader
Geklaut beim Salbader

Hinweis in eigener Sache
Das Weblog Freitod definiert schon mit seinem Namen das Thema, das es enthält: Aspekte des Suizids sollen in gesellschaftlicher, kultureller und wissenschaftlicher Hinsicht erörtert werden. Freitod ist ein kollaboratives Weblog, das allen registrierten Antville-Usern ermöglicht, sich zu beteiligen, indem sie entweder Einträge verfassen oder Kommentare zu den Einträgen schreiben können. Abgrenzend sei gesagt, dass nicht um Sinn und Daseinsberechtigung des Freitodes diskutiert werden soll und dass es sich auch nicht um ein Selbshilfeforum für Gefährdete oder betroffene Angehörigen handelt.

Suchen Sie Erste Hilfe,
ob selbst oder für eine Freundin oder einen Freund
dann probieren Sie diesen Link oder diesen Link (Österreich) aus

oder diesen pragmatischen Hinweis: "Nur nicht heute."

Online seit 8217Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20.05.2024, 20:24 Uhr
status
menu

recent
Zuletzt geändert
Suicide of Takako Konishi >
Her death was ruled a suicide, but some erroneous media...
by tobi (20.05.24, 20:24)
Entweder oder "Also wollen wir
jetzt einmal festhalten: ein Suizid geschieht entweder geplant oder im...
by Dostoevskij (29.02.24, 09:12)
Künstler in Coronazeiten Das letzte
Mal, als ich Marion (Name geändert) sah, hatte sie ihre...
by simons (19.10.22, 10:56)
Gründe, es nicht zu tun...
"I'm still fighting it, but one reason I decided against...
by simons (17.10.22, 18:57)
Konrad Bayer (1932-1964) "Im Jahr
1964 hielt sich Konrad Bayer des Öfteren bei Padhi Frieberger...
by simons (31.03.22, 09:49)
Zum Schutzbedürfnis von suizidgefährdeten Patienten
und seinen Grenzen Leitsatz eines Beschlusses des Oberlandesgerichts Dresden: "Bei...
by simons (01.03.22, 13:23)
Bov Bjerg, Serpentinen "Um was
geht es? Er sei ausgewandert, im Jahr 1900. Habe Frau...
by simons (03.02.22, 12:15)
Pandemie & Verschwörung "Wenn du
dich impfen läßt, begehe ich Selbstmord." Veritas, eine Beratungsstelle für...
by Dostoevskij (18.01.22, 19:13)
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Mai

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher