|
Freitod - Weblog zum Selbstmord [mit unsäglich origineller GIF-Animation] |
|
... Vorige Seite
Samstag, 16. September 2006
Selbstmord aus Kummer Aus Kummer, weil ihre Eltern sie zur Rückkehr von ihrem Studienort Paris nach Nordkorea aufgefordert hätten, soll die Nichte des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Il sich in Frankreich das Leben genommen haben. Das berichten Medien in Südkorea. Die 29-jährige Jang Keum Song sei in Paris an einer Überdosis Schlaftabletten mit Alkohol gestorben, meldete die südkoreanische Agentur Yonhap am Samstag. Die junge Frau habe aus Kummer gehandelt. Die Internetseite "Daily NK", die von nordkoreanischen Exilanten betrieben wird, nannte Liebeskummer als Motiv. Jangs Eltern hätten ihre Liaison mit einem jungen Mann abgelehnt, den sie nicht als standesgemäß empfunden hätten. Den Informationen zufolge wurden der Leichnam der Frau bereits nach Nordkorea übergeführt. Jang ist den Angaben zufolge die Tochter von Kim Jong Ils Schwester Kim Kyong Hee. Ihr Vater Jang Sung Taek ist Vizeminister für den Ausbau der Hauptstadt Pjöngjang. [X]
Dostoevskij,
16.09.06, 22:43 ,
Prominente
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Überlegungen... Ich bin ein strenger Gegner von Insulinselbstmorden.
Dostoevskij,
16.09.06, 22:40 ,
Verschiedenes
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Mittwoch, 6. September 2006
Zum "Gammelfleischskandal" Münchener Fleischhändler begeht Selbstmord - Background SZ.
simons,
06.09.06, 12:32 ,
Anlass
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Samstag, 2. September 2006
The Bridge Trailer IMDB: "People suffer largely unnoticed while the rest of the world goes about its business. This is a documentary exploration of the mythic beauty of the Golden Gate Bridge, the most popular suicide destination in the world, and those drawn by its call. Steel and his crew filmed the bridge during daylight hours from two separate locations for all of 2004, recording most of the two dozen deaths in that year (and preventing several others). They also taped interviews with friends, families and witnesses, who recount in sorrowful detail stories of struggles with depression, substance abuse and mental illness. Raises questions about suicide, mental illness and civic responsibility as well as the filmmaker's relationship to his fraught and complicated material."
tOrStEn,
02.09.06, 17:54 ,
Mittwoch, 30. August 2006
"Lachen ist die Reaktion auf eine ausweglose Situation ..."
simons,
30.08.06, 14:12 ,
Cartoon und Comic
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Donnerstag, 24. August 2006
Natascha Kampusch
simons,
24.08.06, 10:43 ,
Suizid und Straftaten
Samstag, 19. August 2006
Dostoevskij, Traum... Als ich auf der Straße an das Erlöschen der Gasbeleuchtung dachte, blickte ich zum Himmel auf. Er war unheimlich dunkel, doch deutlich konnte man hellere, zerrissene Wolken unterscheiden und zwischen ihnen bodenlose schwarze Flecke. Plötzlich bemerkte ich in einem dieser Flecke einen kleinen Stern: ich blieb stehen und betrachtete ihn aufmerksam. Ich tat es nur, weil mir dieser kleine Stern einen Gedanken eingab: ich beschloß, mich noch in derselben Nacht zu erschießen. Das hatte ich schon vor zwei Monaten fest beschlossen, und wie arm ich auch war, ich hatte mir doch einen schönen Revolver gekauft und ihn noch am selben Tage geladen. Und doch waren seitdem schon zwei Monate vergangen und er lag immer noch in meinem Schubfach; es war mir alles dermaßen einerlei, daß ich einen Augenblick, in dem mir nicht alles so einerlei sein würde, abwarten wollte, warum - weiß ich nicht. Und so kam es denn, daß ich in diesen zwei Monaten in jeder Nacht auf dem Heimwege glaubte, ich würde mich in dieser Nacht erschießen. Ich wartete immer auf den Augenblick. Und plötzlich gab mir dieser kleine Stern den Gedanken, und ich beschloß, daß es unbedingt in dieser Nacht geschehen sollte. Warum mir aber der kleine Stern diesen Gedanken eingab, das weiß ich nicht. (Fedor M- Dostoevskij: Traum eines lächerlichen Menschen)
Dostoevskij,
19.08.06, 23:29 ,
Belletristik
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Freitag, 4. August 2006
"Suizid und Suizidversuch"
Besprechung bei Handakte Weblawg (Rainer Langenhan).
simons,
04.08.06, 23:49 ,
Wissenschaft
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Sonntag, 30. Juli 2006
Büchner, Leonce und Lena (Zweiter Akt, vierte Szene:) Der Garten, Nacht und Mondschein: [...] Leonce: O Nacht, balsamisch wie die erste, die auf das Paradies herabsank! (Er bemerkt Lena und nähert sich ihr leise) Lena: (spricht leise vor sich hin) Die Grasmücke hat im Traum gezwitschert - Die Nacht schläft tiefer, ihre Wange wird bleicher und ihr Atem stiller. Der Mond ist wie ein schlafendes Kind, die goldnen Locken sind ihm im Schlaf über das liebe Gesicht heruntergefallen. - Oh, sein Schlaf ist Tod. Wie der tote Engel auf seinem dunklen Kissen ruht und die Sterne gleich Kerzen um ihn brennen! Armes Kind, kommen die schwarzen Männer bald dich holen? Wo ist deine Mutter? Will sie dich nicht noch einmal küssen? Ach, es ist traurig, tot und so allein. Leonce: Steh auf in deinem weißen Kleide und wandle hinter der Leiche durch die Nacht und singe ihr das Sterbelied! Lena: Wer spricht da? Leonce: Ein Traum. Lena: Träume sind selig. Leonce: So träume dich selig und lass mich dein seliger Traum sein. Lena: Der Tod ist der seligste Traum. Leonce: So laß mich dein Todesengel sein! Laß meine Lippen sich gleich seinen Schwingen auf deine Augen senken. (er küßt sie) Schöne Leiche, Du ruhst so lieblich auf dem schwarzen Bahrtuch der Nacht, daß die Natur das Leben hasst und sich in den Tod verliebt. Lena: Nein, lass mich! (sie springt auf und entfernt sich rasch) [...] (Georg Büchner, "Leonce und Lena")
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Montag, 24. Juli 2006
4000 Jahre Suizid Kurzer Bericht über antiken ägyptischen Text über Selbstmord: news.scotsman.com.
fikemulo,
24.07.06, 14:15 ,
Wissenschaft
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Sonntag, 23. Juli 2006
Stendhal, Rot und Schwarz Seit langem sehnte sie sich aufrichtig nach dem Tod. [...] Auf diese Art zu sterben, doch nicht selber Hand an sich zu legen, ist keine Sünde, dachte Frau de Rênal. Vielleicht kann mir Gott verzeihen, daß ich mich über meinen Tod freue. Sie wagte nicht hinzuzusetzen: Und von Juliens Hand zu sterben, ist mir die höchste Seligkeit. (Stendhal, Rot und Schwarz)
ralpha,
23.07.06, 20:31 ,
Literaturhinweise
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Donnerstag, 20. Juli 2006
Balzac, Eine Evastochter Er bringt sich nicht um, es mißlingt ihm. Ein mißlungener Selbstmord ist genauso lächerlich wie ein Duell ohne Schramme. (Honore de Balzac: Eine Evastochter)
Dostoevskij,
20.07.06, 17:46 ,
Belletristik
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Noel Martin "Was kostet eigentlich Sterben auf Verlangen? - 'Das kostet ein ganzes Leben', sagt Noel Martin." Der Mann, denn Neonazis vor 10 Jahren zum Krüppel machten, will sterben. "Zehn Jahre war die Frist, die er sich damals, als er sein neues Leben im Rollstuhl begann, gesetzt hat. Danach wollte er entscheiden, ob es sich noch lohnt weiterzuleben. Jetzt ist sie abgelaufen, jetzt weiß die Welt, dass er dieses Leben nicht weiterleben will, lieber tot sein als lebendig begraben. Noel Martin hat öffentlich mitgeteilt, dass er den Freitod wählen wird. „Ich lebe nicht mehr, ich existiere nur noch. Die Verantwortung dafür, wann Schluss sein soll, ist das Einzige, was mir geblieben ist.“ Tatsächlich kann er sich auch nicht allein das Leben nehmen, er will Sterbehilfe in der Schweiz in Anspruch nehmen. Noel Martin ist vom Hals abwärts gelähmt." [Weiter lesen]
Dostoevskij,
20.07.06, 16:56 ,
Anlass
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
... Nächste Seite
|
Geklaut beim Salbader
Hinweis in eigener Sache Das Weblog Freitod definiert schon mit seinem Namen das Thema, das es enthält: Aspekte des Suizids sollen in gesellschaftlicher, kultureller und wissenschaftlicher Hinsicht erörtert werden. Freitod ist ein kollaboratives Weblog, das allen registrierten Antville-Usern ermöglicht, sich zu beteiligen, indem sie entweder Einträge verfassen oder Kommentare zu den Einträgen schreiben können. Abgrenzend sei gesagt, dass nicht um Sinn und Daseinsberechtigung des Freitodes diskutiert werden soll und dass es sich auch nicht um ein Selbshilfeforum für Gefährdete oder betroffene Angehörigen handelt. Suchen Sie Erste Hilfe, ob selbst oder für eine Freundin oder einen Freund dann probieren Sie diesen Link oder diesen Link (Österreich) aus oder diesen pragmatischen Hinweis: "Nur nicht heute."
Online seit 8603Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14.10.2025, 12:40 Uhr ![]() ![]() Amok
Anlass Antidepressiva Belletristik Beteiligung Cartoon und Comic Corona darüber reden Depressionen Drumherum Ehre und Scham Einsamkeit Erweiterter Suizid Es (heute) nicht tun Familiendramen Film Galgenhumor Gewalt Hilfe Hilferufe Hinterbleiben In eigener Sache Klinik Kultur Kunst Kuriosa Literaturhinweise Lyrik Manager Massenselbstmord Menschen Musik off topic Palliativmedizin Personen - historische Persönlichkeiten Prominente Prophylaxe Radio Sagen und Mythen Selbstmordattentate Statistik Statistik, Anlass Sterbehilfe Sterben und Tod Stimmungswechsel Stress und Leistungsdruck Suizid am Arbeitsplatz Suizid im Alter Suizid im Gefängnis Links: Stiftung Deutsche Depressionshilfe Wikipedia "Suizid" ![]() Zuletzt geändert
Suizide aufgrund PTBS - Posttraumatischer
Belastungsstörungen am Beispiel der Überlebenden des Massakers des 7. Oktober...
by simons (14.10.25, 12:40)
„Ich will in Würde sterben“,
sagt Niki Glattauer Der Lehrer, Journalist und Schriftsteller Niki Glattauer...
by tobi (03.09.25, 10:12)
"Mentale erste Hilfe" Ein
bemerkenswertes, auf konkrete und praktische Hilfe ausgerichtetes Angebot für potentielle Helfer,...
by simons (18.08.25, 12:32)
Wien, wie es sich leibt
und stirbt... Aus der Kommentarspalte des Standard, hier zu einem...
by simons (05.06.25, 17:06)
Suicide of Takako Konishi >
Her death was ruled a suicide, but some erroneous media...
by tobi (20.05.24, 20:24)
Entweder oder "Also wollen wir
jetzt einmal festhalten: ein Suizid geschieht entweder geplant oder im...
by Dostoevskij (29.02.24, 09:12)
Künstler in Coronazeiten Das letzte
Mal, als ich Marion (Name geändert) sah, hatte sie ihre...
by simons (19.10.22, 10:56)
Gründe, es nicht zu tun...
"I'm still fighting it, but one reason I decided against...
by simons (17.10.22, 18:57)
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||