Freitod - Weblog zum Selbstmord
[mit unsäglich origineller GIF-Animation]
 
Mittwoch, 16. März 2011


Hoch dezidierte Betrachtung

Ich möchte auf einen, nach meinem Dafürhalten, grandiosen Text hinweisen. Es handelt sich um die Antrittsvorlesung von Ralf Stoecker, die da lautet: „Ein wirklich ernstes philosophisches Problem - Philosophische Reflexionen über den Suizid“

Er handelt das Thema unter folgenden Prämissen ab:

  1. Muss man Suizid begehen?
  2. Darf man Suizid begehen?
  3. Will man Suizid begehen?
  4. Kann man Suizid begehen?

Absolut lesenswert. Ich hatte bis dahin nichts Ähnliches gelesen. Wer den Link nicht ansieht, wird es nicht bedauern. Wer ihn aber angeklickt hat, weiß, dass er etwas zu bedauern gehabt hätte, wenn er ihn nicht angeklickt hätte. ;-) Der Link:

www.uni-potsdam.de


Montag, 28. Februar 2011


Tiefenhirnstimulation

"Mit Elektroden ins Gehirn: Das Experimentieren an Psychiatriepatienten geht weiter - erfolgreich, wie auf dem AAAS-Kongress in Washington jetzt gezeigt werden sollte.

[...] zwei der zwanzig Patienten hätten Suizid begangen. Ein Zusammenhang zwischen Therapie und den Selbsttötungen sei aber nicht nachweisbar gewesen."

Julia Völker für die FAZ online.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Montag, 7. Februar 2011


Selbstmord in der Literatur

Das Thema des Freitodes findet man bei dem Schriftsteller Dostojewski nicht selten. Bei ihm steht der Freitod recht oft immer in einem religiösen Kontext.

Angeführt sei z.B. die Erzählung die Sanfte. (Dostojewski schreibt sie kurz nachdem im Oktober 1876 eine junge Näherin mit einer Ikone in den Händen aus dem Fenster sprang.) In der orthodoxen Lehre existiert selbst eine Ikone einer Selbstmörderin. Faktisch also eine heilig gesprochene Selbstmörderin. Es war die Heilige Pelageja. Sie soll die erste verfolgte Christin gewesen sein. Um nicht in heidnische Hände (im doppelten Sinne) zu fallen, suchte sie den Freitod. Man geht davon aus, dass Dostojewskis Sanfte die heilige Pelageja verkörpern soll. Im selben Zuge spielt wohl auch die Jungfräulichkeit eine entscheidende Rolle. Um rein zu bleiben, ist es wohl „in Ordnung“ sich selbst zu töten. Man tötet damit also auch Gott in sich. Somit hat man Gott gerettet und gilt als rein.

Im Roman „Die Dämonen“ gibt es die Episode „Stawrogins Beichte“. Sie handelt von einem Mädchen, das, vergewaltigt durch Stawrogin, sich selbst das Leben nimmt.

Möglich ist, dass Dostojewski bei allen Selbstmorden es immer noch als eine Art Beruhigung empfand, wenn mit einem Suizid Gott vor Schande bewahrt werden konnte. Somit stände Stawrogin nicht nur wegen Vergewaltigung und des "in den Suizid treibens" in Dostojewskis Missgunst, sondern auch noch als verantwortlich für den Tod Gottes eines Menschen. Weiterhin nimmt sich auch im Roman „Die Dämonen“ ein Kirillow das Leben. Dieser will mit seinem Suizid für sich selbst den Beweis erbringen, dass durch seinen Tod Gott nicht existieren kann, da er ansonsten mittels seinem freien Willen nicht über sich selbst bestimmen könnte.

Eine etwas holprige Anmerkung. Ich wollte halt darauf aufmerksam machen, dass sich die Auseinandersetzung mit Dostojewski in Sachen Freitod unter Umständen durchaus lohnen kann.

Bei eventuellem Interesse kann man sich hier näher über Dostojewski und sein Werk informieren: dostojewski.npage.de


Freitag, 4. Februar 2011


Fernhalten.

Willkommen im Affenhaus.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Mittwoch, 26. Januar 2011


Foxconn II

"Bei Foxconn in China hat es wieder eine Selbsttötung gegeben. Eine junge Frau war bei psychologischen Tests aufgefallen. Als die 25-Jährige deshalb von einem Aufseher rüde aufgefordert wurde zu kündigen, nahm sie sich das Leben. [...]" (Golem.de).

Zur Vorberichterstattung ("Foxconn I").


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Dienstag, 25. Januar 2011


Mechthild Bach

"Hintergrund des Suizids sei wahrscheinlich der seit Jahren andauernde Prozess gegen die Ärztin wegen Totschlags in 13 Fällen, so die Staatsanwaltschaft. [...] "Frau Bach hatte große Hoffnungen, in dem neuen Prozess ihre Unschuld beweisen zu können", so Waldraff [Anm.d.R.: ihr Verteidiger]. Doch das Verfahren zog sich jahrelang hin, vor allem durch einen bis zum Schluss nicht ganz entschiedenen Streit der Gutachter.

Christian Beneker für die Ärztezeitung vom 25.01.2011.

Eine übersichtliche Zusammenfassung der Prozessentwicklung bietet etwa hier die FAZ.

Lesenswert sind weitgehend auch die Kommentare zu diesem Erstbericht.


Samstag, 22. Januar 2011


Vorbereitet sein

Ich bin dermaßen müde und schwach, daß ich nur noch selten auf die Straße gehe, bei jedem Schritt muß ich befürchten hinzufallen. Aber noch gehe ich. Lang hinschlagen, damit ich den diplomierten Abdeckern, den Ärzten, in die Hände falle, das verschiebe ich noch. Es ist nicht sicher, daß ich handlungsfähig bin, wenn der Augenblick kommt, da ich handeln muß. Wenn sich meine Augen so verschlechtern, werde ich dann noch die Pistole im Nachttisch finden? (...) Auf der Straße ein paar Schritte, und mir schwindelt. Wenn ich stürze und ins Krankenhaus komme, kann ich die Pistole nicht benutzen. Ein ernsthaftes Problem. (Sandor Marai: Tagebücher 1984-1989)


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Donnerstag, 20. Januar 2011


Edwin Valero

Profiboxer, 28 Jahre - offenbar kompromisslos bis zum Ende.


Mittwoch, 19. Januar 2011


“There is a psychic risk in being an artist.”

The Woodmans - "What caused Francesca Woodman, a prodigiously gifted 22-year-old photographer to throw herself out of a window in 1981? ..."

Stephen Holden, The New York Times.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Montag, 17. Januar 2011


Control: "Love Will Tear Us Apart"

Über das Leben und Sterben von Ian Curtis:

"Ian Curtis ist 19 Jahre alt, als er 1975 seine Frau Debbie heiratet. Im Jahr darauf stößt er in Manchester als Sänger zu der Band "Warsaw", die kurz darauf unter dem neuen Namen "Joy Division" hohe Wellen schlägt. Der schnelle Ruhm ist zu viel für Curtis, der unter Epilepsie und einer schweren Depression leidet. ..."

Heute, 23.30 Uhr im Fernsehen (Hessischer Rundfunk).


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Montag, 10. Januar 2011


Simenon: "Die Selbstmörder"

"Außer seinen 75 Maigret-Romanen hat Georges Simenon auch 140 andere geschrieben, in denen der Kommissar keine Rolle spielt. 50 von ihnen erscheinen nun in revidierter Übersetzung." meldet die FAZ in aller Kürze

Beim Perlentaucher ist der Roman noch nicht besprochen, dafür aber in einer vielversprechenden Anmerkung von Manfred Orlick bei Amazon.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Samstag, 8. Januar 2011


Ali Resa Pahlewi - Alireza Pahlavi

"Der jüngste Sohn des letzten Schahs von Persien, Ali Resa Pahlewi, ist tot in seiner Wohnung in Boston aufgefunden worden. Ermittler wie Familienangehörige gehen von Selbstmord aus - der 44-Jährige soll sich erschossen haben."

(Spiegel-Online),

im Portrait und sein Bruder über Depressionen.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Montag, 3. Januar 2011


"Denk dran,

Du wohnst im Erdgeschoss!"

Cartoon von Kittihawk alias Christiane Lokar bei Spiegel-Online.


 

Geklaut beim Salbader
Geklaut beim Salbader

Hinweis in eigener Sache
Das Weblog Freitod definiert schon mit seinem Namen das Thema, das es enthält: Aspekte des Suizids sollen in gesellschaftlicher, kultureller und wissenschaftlicher Hinsicht erörtert werden. Freitod ist ein kollaboratives Weblog, das allen registrierten Antville-Usern ermöglicht, sich zu beteiligen, indem sie entweder Einträge verfassen oder Kommentare zu den Einträgen schreiben können. Abgrenzend sei gesagt, dass nicht um Sinn und Daseinsberechtigung des Freitodes diskutiert werden soll und dass es sich auch nicht um ein Selbshilfeforum für Gefährdete oder betroffene Angehörigen handelt.

Suchen Sie Erste Hilfe,
ob selbst oder für eine Freundin oder einen Freund
dann probieren Sie diesen Link oder diesen Link (Österreich) aus

oder diesen pragmatischen Hinweis: "Nur nicht heute."

Online seit 8608Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14.10.2025, 12:40 Uhr
status
menu

recent
Zuletzt geändert
Suizide aufgrund PTBS - Posttraumatischer
Belastungsstörungen am Beispiel der Überlebenden des Massakers des 7. Oktober...
by simons (14.10.25, 12:40)
„Ich will in Würde sterben“,
sagt Niki Glattauer Der Lehrer, Journalist und Schriftsteller Niki Glattauer...
by tobi (03.09.25, 10:12)
"Mentale erste Hilfe" Ein
bemerkenswertes, auf konkrete und praktische Hilfe ausgerichtetes Angebot für potentielle Helfer,...
by simons (18.08.25, 12:32)
Wien, wie es sich leibt
und stirbt... Aus der Kommentarspalte des Standard, hier zu einem...
by simons (05.06.25, 17:06)
Suicide of Takako Konishi >
Her death was ruled a suicide, but some erroneous media...
by tobi (20.05.24, 20:24)
Entweder oder "Also wollen wir
jetzt einmal festhalten: ein Suizid geschieht entweder geplant oder im...
by Dostoevskij (29.02.24, 09:12)
Künstler in Coronazeiten Das letzte
Mal, als ich Marion (Name geändert) sah, hatte sie ihre...
by simons (19.10.22, 10:56)
Gründe, es nicht zu tun...
"I'm still fighting it, but one reason I decided against...
by simons (17.10.22, 18:57)
Dezember 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Oktober

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher