Freitod - Weblog zum Selbstmord
[mit unsäglich origineller GIF-Animation]
 
Mittwoch, 30. September 2009


Suizid und Gehirnstruktur

"The brains of people who commit suicide are chemically different to those who die from other causes, a Canadian study has suggested. ..."


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Donnerstag, 24. September 2009


"Mutter verbrennt sich und ihre 3 Kinder" (1 2).


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Montag, 21. September 2009


Placebos und Nocebos

"Der 26-jährige Derek Adams wollte seinem Leben ein Ende setzen. Seine Freundin hatte ihn verlassen. Er schluckte 29 Kapseln eines Antidepressivums und bekam Todesangst. Nach der massiven Überdosis sackte sein Blutdruck ab, er kam in die Klinik und konnte trotz intravenöser Infusionen nicht stabilisiert werden.

Die fraglichen Tabletten hatte er im Rahmen einer Medikamentenstudie bekommen. Wie üblich, waren der Hälfte der Teilnehmer echte Medikamente, den anderen nur Placebos verabreicht worden. Und natürlich wussten die Versuchsteilnehmer nicht, zu welcher Gruppe sie gehörten - die Studie war ordnungsgemäß "verblindet". Nach der Einlieferung in die Notfallstation stellte sich heraus, dass Adams zur Placebogruppe gehörte. Als er erfuhr, dass er nur ein Scheinpräparat geschluckt hatte, verschwanden seine Beschwerden binnen kurzem. Der junge Mann war körperlich kerngesund.

Adams' Fall wurde vor zwei Jahren im amerikanischen Fachblatt General Hospital Psychiatry beschrieben und gilt bereits als Klassiker im Bereich der Noceboforschung. ..."


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Sonntag, 20. September 2009


Debbie Purdy und Dignitas:

Sterbehilfe ist auch in England und Wales ein Thema.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Donnerstag, 17. September 2009


Aus der Stuttgarter Zeitung (Printausgabe) vom 15.09.2009, S. 22:

"Tragisch hat am Samstagabend ein Familienstreit in Backnang geendet. Ein 50 Jahre alter Familienvater erhängte sich im Keller seines Wohnhauses.

Vorausgegangen war der Tat eine familiäre Auseinandersetzung. Der Mann, seine Frau und ihr erwachsener Sohn, der noch bei den Eltern wohnt, waren zu einer Familienfeier eingeladen gewesen. Die Eheleute stritten sich, und der Mann beschloss, zu Hause zu bleiben. Im Verlauf des Nachmittags betrank er sich. Gegen Abend rief er seine Frau auf dem Handy an: Er schlage jetzt die Wohnung kurz und klein.

Der Sohn verständigte umgehend die Polizei. Als die Beamten einer Streife zu der Doppelhaushälfte kamen, stand der 50-Jährige auf dem Balkon und fuchtelte mit einer Axt herum. Er werde jeden umbringen, der versuche, in die Wohnung einzudringen, drohte er. Die Polizisten näherten sich der Wohnungstür im Erdgeschoss, woraufhin der Mann die Haustür anzündete. Die Beamten evakuierten die übrigen Wohnungen und forderten ein Sondereinsatzkommando an. In der Zwischenzeit legte der offenbar sturzbetrunkene Mann noch mehrere Feuer. Wohl während das Sondereinsatzkommando noch das weitere Vorgehen besprach, erhängte sich der Mann im Keller des Wohnhauses."


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Montag, 14. September 2009


Suizidserie bei France Télécom

"In den vergangenen 18 Monaten haben sich nach Gewerkschaftsangaben 23 Beschäftigte das Leben genommen. Zuletzt stürzte sich am Freitag eine 32-Jährige während der Arbeitszeit aus dem Fenster. Arbeitsminister Xavier Darcos will am Dienstag mit Unternehmenschef Didier Lombard über die Selbstmordserie sprechen. Künftig sollen die Betriebsärzte soweit es die Schweigepflicht erlaubt psychisch labile Mitarbeiter melden.

Die Gewerkschaften gehen davon aus, dass ein Teil der Selbstmorde direkt auf die Arbeitsbedingungen und den Konzernumbau bei France Télécom zurückzuführen ist. In den vergangenen Jahren wurden 22 000 Stellen abgebaut und 7000 Mitarbeiter versetzt." (Die Zeit/dpa)

Ausführlicher: Gesche Wüpper für Die Welt, und vor allem die Ursprungsquelle, das Journal du Dimanche mit dem Ausgangsartikel (jeweils Französisch).


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Donnerstag, 10. September 2009


Keller-Mumie

Vor 13 Jahren erhängte sich in München ein Mann im Keller. Weil der Raum in Vergessenheit geriet, wurde er erst jetzt mumifiziert gefunden. Seine Frau lebt noch in der Wohnung im 3. dritten Stock des Hauses.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  


Mehr Selbstmorde durch Wirtschaftskrise?

Der Vorsitzende der Initiativgruppe des Nationalen Suizidpräventionsprogramms, Armin Schmidtke, sieht Anzeichen, dass sich die Selbstmordrate durch die wirtschaftliche Rezession erhöhen könnte.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Samstag, 5. September 2009


Gibt es dafür einen Grund?

Homer: "Es ist wohl am besten, wenn ich mich in der Scheune erhänge." Marge: "Homer, nicht!" Bart: Laß ihn nur, Mom." Lisa: "Dad, du brauchst keinen Selbstmord zu begehen!" Homer: "Gibts dafür einen Grund?" (Die Simpsons, Season 11, Duell bei Sonnenaufgang)


Freitag, 4. September 2009


Peitschenhiebe wegen versuchten Selbstmords

Nach islamischem Recht steht Selbstmord in Saudi-Arabien unter Strafe. Deshalb wird nun ein Mann nach mehreren Selbsttötungsversuchen ausgepeitscht und eingesperrt. Psychologische Hilfe gab es keine. In Saudi-Arabien soll ein Mann ausgepeitscht werden, weil er mehrfach vergeblich versucht hatte, sich das Leben zu nehmen. Der verzweifelte Inder wurde von einem Gericht in der Stadt Dschidda zu zwei Monaten Haft und 50 Peitschenhieben verurteilt. Die Zeitung "Saudi Gazette" berichtete am Donnerstag, gegen das Urteil sei kein Einspruch möglich. Die Zeitung zitierte einen saudischen Rechtsberater, der das Urteil scharf kritisierte: "Der Mann sollte zuerst von einem Psychiater Hilfe erhalten, damit er sein Problem lösen kann. Wenn man ihn dagegen vor Gericht stellt und ins Gefängnis steckt, dann wird für ihn doch alles noch schlimmer." In Saudi-Arabien orientiert sich die Justiz am islamischen Recht (Quelle: dpa)


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Samstag, 15. August 2009


Layout

Ich blicke bei dem komplexen Umgang mit dem Layout der Antville-Blogs, wie mehrmals gesagt, nicht durch. Deshalb würde ich es gerne vollständig zurücksetzen, wodurch jedoch jede Einstellung zunicht gemacht würde. Spricht etwas dagegen? Oder besitzt jemand der Besucher die Fähigkeit, am Layout so herumzuschrauben, daß Datum und Tagesangabe ordentlich erscheinen?



Arturo Gatti

Der Tod des ehemaligen Profiboxers Arturo Gatti am 11. Juli 2009 wurde zunächt seiner Ehefrau angelastet. Der Mordverdacht wurde fallen gelassen; nun geht man offiziell von Selbstmord aus. Berühmt ist Gatti für die martialischen Schlachten (Boxtrilogie!) mit seinem Konkurrenten Micky Ward. Spektakulär war u.v.a. die so genannte Runde des Jahrhunderts.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  


Final Exit

Das Buch Final Exit: The Practicalities of Self-Deliverance and Assisted Suicide for the Dying von Derek Humphry erschien 1991 und verursacht seitdem ziemlichen Wirbel, werden in ihm doch konkrete und praktikable Wege aufgezeigt, wie man sich sicher selbst töten kann. 1993 berichtete die Nachrichtenagentur Reuter: "A step-by-step guide on how to commit suicide has turned into a bestseller in the United States. The book, Final Exit, is meant for people with terminal diseases... Final Exit was written by Derek Humphry, founder of the Hemlock Society, named after the poison the Greek philosopher Socrates took to kill himself more than 2,000 years ago..."


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

 

Geklaut beim Salbader
Geklaut beim Salbader

Hinweis in eigener Sache
Das Weblog Freitod definiert schon mit seinem Namen das Thema, das es enthält: Aspekte des Suizids sollen in gesellschaftlicher, kultureller und wissenschaftlicher Hinsicht erörtert werden. Freitod ist ein kollaboratives Weblog, das allen registrierten Antville-Usern ermöglicht, sich zu beteiligen, indem sie entweder Einträge verfassen oder Kommentare zu den Einträgen schreiben können. Abgrenzend sei gesagt, dass nicht um Sinn und Daseinsberechtigung des Freitodes diskutiert werden soll und dass es sich auch nicht um ein Selbshilfeforum für Gefährdete oder betroffene Angehörigen handelt.

Suchen Sie Erste Hilfe,
ob selbst oder für eine Freundin oder einen Freund
dann probieren Sie diesen Link oder diesen Link (Österreich) aus

oder diesen pragmatischen Hinweis: "Nur nicht heute."

Online seit 8607Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14.10.2025, 12:40 Uhr
status
menu

recent
Zuletzt geändert
Suizide aufgrund PTBS - Posttraumatischer
Belastungsstörungen am Beispiel der Überlebenden des Massakers des 7. Oktober...
by simons (14.10.25, 12:40)
„Ich will in Würde sterben“,
sagt Niki Glattauer Der Lehrer, Journalist und Schriftsteller Niki Glattauer...
by tobi (03.09.25, 10:12)
"Mentale erste Hilfe" Ein
bemerkenswertes, auf konkrete und praktische Hilfe ausgerichtetes Angebot für potentielle Helfer,...
by simons (18.08.25, 12:32)
Wien, wie es sich leibt
und stirbt... Aus der Kommentarspalte des Standard, hier zu einem...
by simons (05.06.25, 17:06)
Suicide of Takako Konishi >
Her death was ruled a suicide, but some erroneous media...
by tobi (20.05.24, 20:24)
Entweder oder "Also wollen wir
jetzt einmal festhalten: ein Suizid geschieht entweder geplant oder im...
by Dostoevskij (29.02.24, 09:12)
Künstler in Coronazeiten Das letzte
Mal, als ich Marion (Name geändert) sah, hatte sie ihre...
by simons (19.10.22, 10:56)
Gründe, es nicht zu tun...
"I'm still fighting it, but one reason I decided against...
by simons (17.10.22, 18:57)
Dezember 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Oktober

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher