Freitod - Weblog zum Selbstmord
[mit unsäglich origineller GIF-Animation]
 
Donnerstag, 11. Dezember 2014


Die tragische Geschichte von Billy Slage

"Convicted killer Billy Slagle killed himself not knowing about an undisclosed plea deal that could have spared him from execution.

As his attorneys hurriedly prepared a last-minute appeal to file with the Ohio Supreme Court seeking a stay of execution — with the promise it would not be opposed by the state — Slagle took matters into his own hands. He hanged himself in his Death Row cell at the Chillicothe Correctional Institution in the early morning hours..."

Alan Johnson, The Columbus Dispatch und <a href="www.theatlantic.com""The Shakespearean Death of Billy Slagle" von Andrew Cohen, The Atlantic.


Mittwoch, 10. Dezember 2014


"Beendigung eigenen Leidens auf Kosten anderer"

hier per Sprung aus der Riesenradgondel auf dem Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz in Berlin: kommentiertes Unverständnis (z.Zt. 23); die Tragik bleibt - und das Problem beschränkter Sichtweisen des und auf Suizidenten auf beiden Seiten. Sicher ist nur: it's no road to success.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Dienstag, 9. Dezember 2014


Das Verhör (1981)

"...bis Martinauds Frau Chantal auf dem Polizeirevier erscheint. Sie eröffnet Gallien unter vier Augen, dass sie ihren Mann für den Täter hält und liefert auch einen Beweis für dessen Schuld. Anschließend konfrontiert Gallien den Notar mit der Aussage seiner Frau, er habe nicht sofort nach Auffindung der Mädchenleiche von zu Hause aus die Polizei angerufen, sondern erst seinen Regenmantel gewechselt. Als Gallien ihm den entsprechenden Beleg der Reinigung präsentiert, kann Martinaud es zunächst nicht fassen, dass seine Frau ihn auf diese Weise der Polizei ausgeliefert hat. Schließlich gesteht er erschüttert und resigniert die Ermordung der beiden Mädchen.

Doch noch während er sein Geständnis diktiert und Gallien vom Polizeichef zur Aufklärung des Falles beglückwünscht wird, beweist ein Zufallsfund seine Unschuld. [... Er] verlässt das Polizeirevier als freier Mann, doch als er zu seiner Frau in den Wagen steigt, muss er feststellen, dass diese sich selbst gerichtet hat..." (Wikipedia)

nach dem Roman "Brainwash" von John William Wainwright.


Montag, 8. Dezember 2014


Beziehungsdrama in Plattling

"In den frühen Morgenstunden des Samstag (23.08.2014) ließ sich eine 74-Jährige von einem Regionalzug überrollen. Bei den Ermittlungen zur Identität der Frau, findet die Polizei deren Lebensgefährten schwer verletzt im gemeinsam bewohnten Mehrfamilienhaus auf."


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Sonntag, 7. Dezember 2014


Eleanor Rigby

Einsamkeit als soziologisches Phänomen ausgesprochen und sichtbar gemacht von den Beatles - Background und Versions.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Samstag, 6. Dezember 2014


"Tod in eigener Verantwortung?"

"In Deutschland wird über das Thema «Sterbehilfe» diskutiert. Die Schweiz ist schon weiter: Hier wird bereits gefordert, den Altersfreitod generell zu liberalisieren... -

ein Nutzer-Essay von "Seifert" aus der Community des schweizerischen der Freitag, auf den es sich im Detail noch zurückzukommen lohnen wird.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Freitag, 5. Dezember 2014


"Wenn Fische den Freitod wählen"

Thunfisch - Toonfisch von Michael Holtschulte.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Donnerstag, 4. Dezember 2014


Nikolas Chamfort

"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag"

ist ein Motto, das gerne übernommen oder zitiert wird. Üblicherweise wird es Charly Chaplin zugeschrieben, ist aber vermutlich ein Aphorismus, dessen Ursprung viel weiter zurückgehen dürfte, weil er sich eigentlich schon seit den Anfängen des Lachens" aufdrängt.

Sinngemäß hat ihn auch schon Nicolas Chamfort (1741-1794) verwendet, jener nicht mehr ganz so bekannten Dichter und Denker, der zuletzt in der französischen Revolution mitmischte, und am Ende eigener Verfolgung durch einen Suizidversuch zu entkommen suchte, an dem er letztlich auch verstarb...


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Mittwoch, 3. Dezember 2014


"Einfach Schwimmen haben sie gesagt" (7)

Blog, Leben in einer psychiatrischen Klinik, in Literatur gegossen.

Siebtes Kapitel - "Müde":

"Keine Ahnung, warum ich der Ärztin überhaupt davon erzählt hatte. Ich war mir so dämlich vorgekommen, es “das Traurigsein” zu nennen, weil mir nichts Besseres eingefallen war. Vielleicht, weil es irgendwann einfach zu anstrengend geworden war, von Kopfschmerzen zu erzählen, nur um eine Krankschreibung zu bekommen. Vielleicht war ich einfach zu müde gewesen."

-> zuvor.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Dienstag, 2. Dezember 2014


"Indian hanged girls' suicide over 'intimate relationship' "

"Two teenage Indian girls found hanging from a tree in May took their own lives and were not gang-raped and murdered, federal investigators have said." - More about...


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Montag, 1. Dezember 2014


"Sie leiden unheilbar an Parkinson, Herr Vogel. Denken Sie an Selbstmord?"

ist ein Interview mit Hans-Jochen Vogel in der aktuellen Printausgabe des Magazins Stern von Jens König und Jochen Lange überschrieben. Und es gibt einige Antworten, zur Sterbehilfedebatte und zur Frage der Überschrift etwa:

"Nein. Mir macht Sorge, dass Selbstmord aus Verzweiflung oder wegen Schmerzen scheinbar nicht mehr als die radikale Entscheidung eines Einzelnen gesehen wird, sondern als Möglichkeit, ein Problem zu lösen. Davor kann ich nur warnen. Ich sehe die Gefahr, dass daraus ein latenter Druck erwächst, dass Schwerkranke sich aufgefordert fühlen könnten, mit ihrem Selbstmord die Gemeinschaft oder die Familie von einer Last zu befreien.

[...]

Ich bin gegen ärztliche Sterbehilfe. Sterbebegleitung - ja. Aber Sterbehilfe im Sinne einer Tötung auf Verlangen oder ärztliche Beihilfe zur Selbsttötung - nein. Und ich bin erst recht gegen organisierte oder gar kommerzielle Sterbehilfe. Ein Arzt soll heilen, nicht töten. Die freiwillige Beendigung des Lebens muss ein individueller Vorgang mit Ausnahmecharakter bleiben. Sie darf nicht zu einer allgemeinen verfügbaren Dienstleistung werden. Es entspricht meiner christlichen Überzeugung, dass das Leben in Gottes Hand liegt."


Sonntag, 30. November 2014


Crocodile Dundee

Kontrastprogramm zum vorangegangenen Eintrag:


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Samstag, 29. November 2014


Vollkommen daneben

ist zweifellos diese Folge von "Alles in Ordnung - mit dem Wahnsinn auf Streife", ein sogenanntes "Mockumentary", eine fiktionale Story jenseits jeden guten Geschmacks, zumindest in dieser Folge:


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

 

Geklaut beim Salbader
Geklaut beim Salbader

Hinweis in eigener Sache
Das Weblog Freitod definiert schon mit seinem Namen das Thema, das es enthält: Aspekte des Suizids sollen in gesellschaftlicher, kultureller und wissenschaftlicher Hinsicht erörtert werden. Freitod ist ein kollaboratives Weblog, das allen registrierten Antville-Usern ermöglicht, sich zu beteiligen, indem sie entweder Einträge verfassen oder Kommentare zu den Einträgen schreiben können. Abgrenzend sei gesagt, dass nicht um Sinn und Daseinsberechtigung des Freitodes diskutiert werden soll und dass es sich auch nicht um ein Selbshilfeforum für Gefährdete oder betroffene Angehörigen handelt.

Suchen Sie Erste Hilfe,
ob selbst oder für eine Freundin oder einen Freund
dann probieren Sie diesen Link oder diesen Link (Österreich) aus

oder diesen pragmatischen Hinweis: "Nur nicht heute."

Online seit 8215Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20.05.2024, 20:24 Uhr
status
menu

recent
Zuletzt geändert
Suicide of Takako Konishi >
Her death was ruled a suicide, but some erroneous media...
by tobi (20.05.24, 20:24)
Entweder oder "Also wollen wir
jetzt einmal festhalten: ein Suizid geschieht entweder geplant oder im...
by Dostoevskij (29.02.24, 09:12)
Künstler in Coronazeiten Das letzte
Mal, als ich Marion (Name geändert) sah, hatte sie ihre...
by simons (19.10.22, 10:56)
Gründe, es nicht zu tun...
"I'm still fighting it, but one reason I decided against...
by simons (17.10.22, 18:57)
Konrad Bayer (1932-1964) "Im Jahr
1964 hielt sich Konrad Bayer des Öfteren bei Padhi Frieberger...
by simons (31.03.22, 09:49)
Zum Schutzbedürfnis von suizidgefährdeten Patienten
und seinen Grenzen Leitsatz eines Beschlusses des Oberlandesgerichts Dresden: "Bei...
by simons (01.03.22, 13:23)
Bov Bjerg, Serpentinen "Um was
geht es? Er sei ausgewandert, im Jahr 1900. Habe Frau...
by simons (03.02.22, 12:15)
Pandemie & Verschwörung "Wenn du
dich impfen läßt, begehe ich Selbstmord." Veritas, eine Beratungsstelle für...
by Dostoevskij (18.01.22, 19:13)
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Mai

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher