Freitod - Weblog zum Selbstmord [mit unsäglich origineller GIF-Animation] |
... Vorige Seite
Sonntag, 4. Juli 2004
Mozart, Zauberflöte DREI KNABEN: Bald prangt, den Morgen zu verkünden, Die Sonn auf goldner Bahn. Bald soll der Aberglaube schwinden, Bald siegt der weise Mann. O holde Ruhe, steig' hernieder, Kehr' in der Menschen Herzen wieder; Dann ist die Erd' ein Himmelreich, Und Sterbliche den Göttern gleich. Erster KNABE: Doch seht, Verzweiflung quält Paminen! Zweiter KNABE, Dritter KNABE: Wo ist sie denn? Erster KNABE: Sie ist von Sinnen! DREI KNABEN: Sie quält verschmähter Liebe Leiden. Laßt uns der Armen Trost bereiten! Fürwahr, ihr Schicksal geht uns nah! O wäre nur ihr Jüngling da! Sie kommt, laßt uns beiseite gehn, Damit wir, was sie mache, sehn. (Sie gehen beiseite. Pamina kommt, halb wahnwitzig, mit einem Dolch in der Hand.) PAMINA (zum Dolch): Du also bist mein Bräutigam? Durch dich vollend' ich meinen Gram. DREI KNABEN (beiseite): Welch dunkle Worte sprach sie da? Die Arme ist dem Wahnsinn nah. PAMINA: Geduld, mein Trauter, ich bin dein; Bald werden wir vermählet sein. DREI KNABEN: Wahnsinn tobt ihr im Gehirne; Selbstmord steht auf ihrer Stirne. (zu Pamina) Holdes Mädchen, sieh uns an! PAMINA: Sterben will ich, weil der Mann, Den ich nimmermehr kann hassen, Sein Traute kann verlassen. (auf den Dolch zeigend) Dies gab meine Mutter mir. Drei KNABEN: Selbstmord strafet Gott an dir! PAMINA: Lieber durch dies Eisen sterben, Als durch Liebesgram verderben! Mutter, durch dich leide ich, Und dein Fluch verfolget mich! Drei KNABEN: Mädchen, willst du mit uns gehn? PAMINA: Ha, des Jammers Maß ist voll! Falscher Jüngling, lebe wohl! Sieh, Pamina, ach! stirbt durch dich, Dieses Eisen töte mich! (Sie holt mit der Hand aus, um sich zu erstechen.) DREI KNABEN (halten ihr den Arm): Ha, Unglückliche, halt ein! Sollte dies dein Jüngling sehen, Würde er vor Gram vergehen; Denn er liebet dich allein. PAMINA (erholt sich): Was? Er fühlte Gegenliebe, Und verbarg mir seine Triebe, Wandte sein Gesicht vor mir? Warum sprach er nicht mit mir? DREI KNABEN: Dieses müßen wir verschweigen, Doch wir wollen dir ihn zeigen! Und du wirst mit Staunen sehn, Daß er dir sein Herz geweiht, Und den Tod für dich nicht scheut. Komm, wir wollen zu ihm gehen. PAMINA: Führt mich hin, ich möcht' ihn seh'n! ALLE: Zwei Herzen, die von Liebe brennen, Kann Menschenohnmacht niemals trennen. Verloren ist der Feinde Müh', Die Götter selbst schützen sie. (Gehen alle ab.)
simons,
04.07.04, 19:54 ,
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Samstag, 26. Juni 2004
Simenon, Bellas Tod "Ist Ihr Vater schon lange tot?" "Ungefähr zwanzig Jahre." "Und woran ist er gestorben, wenn man fragen darf?" Ashby zögerte, blickte sich um, als wollte er die vertrauten Gegenstände, die ihn umgaben, um Rat fragen, hob schließlich den Kopf und sah Averell an. "Er hat es vorgezogen, aus dem Leben zu gehen." (Georges Simenon: Bellas Tod, S. 68)
Dostoevskij,
26.06.04, 13:31 ,
Belletristik
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Montag, 14. Juni 2004
Suizidales dichten Im gedichte-web, wo man allerlei Selbstproduziertes mehr oder weníger dichterischer Natur hinterlassen kann, findet sich auch eine Rubrik Suizidales
Dostoevskij,
14.06.04, 11:32 ,
Verschiedenes
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Sonntag, 13. Juni 2004
Spektakulär Todessprung in den Grand Canyon. Einen außergewöhlichen Weg fand ein vermeintlicher Tourist, um sich das Leben zu nehmen. Während eines Rundflugs über dem US-Nationalpark sprang er aus dem Hubschrauber. [Quelle]
alpha,
13.06.04, 10:00 ,
Kuriosa
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Samstag, 5. Juni 2004
jean amery diskurs über den freitod vielleicht gibts schon was über ihn www.google.at www.antipsychiatrie.berlinet.de nicht uninteressanter Lx im zshg: www.online-merkur.de
alpha,
05.06.04, 17:11 ,
Prominente
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Sonntag, 23. Mai 2004
La femme d'à-côté In "Die Frau nebenan" (Regie François Truffaut, 1981) bringt die Heldin (Fanny Ardant als Mathilde) am Ende aus Verzweiflung erst den Geliebten (Gérard Depardieu als Bernard) und sodann sich selbst um.
simons,
23.05.04, 16:59 ,
Film
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Sonntag, 9. Mai 2004
Vila-Matas: Vorbildliche Selbstmorde Mein armer, lieber Hans, dachte sie, während sie das Fenster öffnete und die kalte Morgenluft mit einem Schlag den ganzen Raum durchdrang, und Rosa Schwarzer grübelte über das ausweglose Unglück ihres Sohnes nach, und da kam ihr plötzlich in den Sinn, sich ins Leere stürzen oder, besser gesagt, in den harten Hof der Nachbarin, die zweite Gelegenheit, die sich ihr darbot, zu nützen, ebenso einfach wie unübertrefflich, um sich das Leben zu nehmen und frei zu werden, indem sie sich von allem und jedem losmachte und endlich aus dieser tragischen, grotesken Welt schied. (Enrique Vila-Matas: Vorbildliche Selbstmorde, S. 49)
Dostoevskij,
09.05.04, 16:18 ,
Belletristik
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Freitag, 7. Mai 2004
SSRI nicht für Kinder Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sind zur Behandlung von Depressionen bei Kindern ungeeignet. Studien der Hersteller ergab, dass fast alle Präparate bei Kindern und Jugendlichen mit gravierenden Nebenwirkungen verbunden sind. (...) SSRI-Präparate galten zeitweise als besonders vorteilhaft zur Behandlung von Depressionen bei Kindern. Die Analyse der veröffentlichten Studien durch britische Forscher ergab tatsächlich, dass der Nutzen der Medikamente die Risiken überwog. Schlossen die Mediziner jedoch auch von der Pharmaindustrie unveröffentlichte Untersuchungen ein, bot sich ein anderes Bild. So deuteten etwa die klinischen Tests mit dem Medikament Paroxetin auf eine erhöhte Suizidgefährdung hin. [Weiter]
Dostoevskij,
07.05.04, 11:18 ,
Wissenschaft
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Sonntag, 2. Mai 2004
Vilas-Matas: Vorbildliche Selbstmorde Damals hörte ich zum ersten Mal von der Existenz eines drängenden Verlangens, das manche Menschen überkommt und Selbstmord heißt. Und ich erinnere mich noch daran, wie sehr es mich berührte, daß man diesem Verlangen allein, geschützt vor allen Blicken, im Schatten und in aller Stille nachgibt. Ich erinnere mich an das Schweigen zwischen Horacio und mir an jenem Tag, als dächten wir an die Menschen, die, vor allen Blicken geschützt, dem einsamen Verlangen nachgegeben und so die einzig mögliche Fülle erlebt hatten, die Erfüllung im Selbstmord. Und ich weiß auch noch, daß der Schulhof so verlassen dalag wie eine viereckige Ewigkeit. (Enrique Vila-Matas: Vorbildliche Selbstmorde, S. 19)
Dostoevskij,
02.05.04, 12:29 ,
Belletristik
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Nicht nach Plan Am 23. Juni 1983 versuchte die neunzehnjährige Lisa Collins Selbstmord zu begehen, indem sie von der Tacoma Narrows Bridge sprang. Doch statt den Ruhm zu ernten, das fünfzigste Selbstmordopfer der Brücke zu sein, hat sie den Sprung als Erste überlegt. (Karl Shaw: Die schrägsten Vögel der Welt. Lexikon der Exzentriker, S. 414)
Dostoevskij,
02.05.04, 11:34 ,
Kuriosa
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Inzeniert Christine Chubbock, eine amerikanische TV- Nachrichtensprecherin, erschoss sich 1974 vor laufender Kamera mit den Worten: "Und jetzt, gemäß dem Grundsatz von Channel 40, Ihnen lebensnah immer das Neueste an Blut und Därmen zu liefern, werden sie ein Novum zu sehen bekommen: einen Selbstmordversuch!" Auf diesem Fall basiert der Film Network (1976) mit Peter Finch in der Hauptrolle.
Dostoevskij,
02.05.04, 10:34 ,
Kuriosa
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Samstag, 1. Mai 2004
Gut vorbereitet Nachdem der armenische Maler Arshile Gorky beschlossen hatte, sich das Leben zu nehmen, probierte er zunächst ein Dutzend Selbstmordmethoden aus und testete sogar ein paar Schlingen. Als er sich schließlich 1948 in einem Holzschuppen in Sherman, ConnConneticut, das Leben nahm, hatte er vorher mit Kreide an die Wand geschrieben: "Lebt wohl, ihr Lieben". (Karl Shaw: Die schrägsten Vögel der Welt. Lexikon der Exzentriker, S. 233)
Dostoevskij,
01.05.04, 09:07 ,
Prominente
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Freitag, 30. April 2004
Leere Versprechungen 1996 wurden dem 33-jährigen Michael Potkul in Pittsburgh 400.000 Dollar Schadenersatz für einen Kunstfehler des Chirurgen Dominic Brandy zuerkannt. Brandy hatte Potkul versprochen, er könne ihm einen nahezu vollständigen Haarschmuck zurückgeben, indem er die Haare vom Hinterkopf über die kahle Fläche auf dem Schädel verteile. Nach sechs erfolglosen Operationen wurde Potkul so depressiv, das er einen Selbstmordversuch unternahm. (Karl Shaw: Die schrägsten Vögel der Welt. Lexikon der Exzentriker, S.192)
Dostoevskij,
30.04.04, 09:34 ,
Kuriosa
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
... Nächste Seite
|
![]() |
![]() ![]() Geklaut beim Salbader
![]() Hinweis in eigener Sache Das Weblog Freitod definiert schon mit seinem Namen das Thema, das es enthält: Aspekte des Suizids sollen in gesellschaftlicher, kultureller und wissenschaftlicher Hinsicht erörtert werden. Freitod ist ein kollaboratives Weblog, das allen registrierten Antville-Usern ermöglicht, sich zu beteiligen, indem sie entweder Einträge verfassen oder Kommentare zu den Einträgen schreiben können. Abgrenzend sei gesagt, dass nicht um Sinn und Daseinsberechtigung des Freitodes diskutiert werden soll und dass es sich auch nicht um ein Selbshilfeforum für Gefährdete oder betroffene Angehörigen handelt. Suchen Sie Erste Hilfe, ob selbst oder für eine Freundin oder einen Freund dann probieren Sie diesen Link oder diesen Link (Österreich) aus oder diesen pragmatischen Hinweis: "Nur nicht heute." ![]()
Online seit 8378Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20.05.2024, 20:24 Uhr ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Amok
Anlass Antidepressiva Belletristik Beteiligung Cartoon und Comic Corona darüber reden Depressionen Drumherum Ehre und Scham Einsamkeit Erweiterter Suizid Es (heute) nicht tun Familiendramen Film Galgenhumor Gewalt Hilfe Hilferufe Hinterbleiben In eigener Sache Klinik Kultur Kunst Kuriosa Literaturhinweise Lyrik Manager Massenselbstmord Menschen Musik off topic Palliativmedizin Personen - historische Persönlichkeiten Prominente Prophylaxe Radio Sagen und Mythen Selbstmordattentate Statistik Statistik, Anlass Sterbehilfe Sterben und Tod Stimmungswechsel Stress und Leistungsdruck Suizid am Arbeitsplatz Suizid im Alter Suizid im Gefängnis Links: Stiftung Deutsche Depressionshilfe Wikipedia "Suizid" ![]() ![]() Zuletzt geändert
Suicide of Takako Konishi >
Her death was ruled a suicide, but some erroneous media...
by tobi (20.05.24, 20:24)
Entweder oder "Also wollen wir
jetzt einmal festhalten: ein Suizid geschieht entweder geplant oder im...
by Dostoevskij (29.02.24, 09:12)
Künstler in Coronazeiten Das letzte
Mal, als ich Marion (Name geändert) sah, hatte sie ihre...
by simons (19.10.22, 10:56)
Gründe, es nicht zu tun...
"I'm still fighting it, but one reason I decided against...
by simons (17.10.22, 18:57)
Konrad Bayer (1932-1964) "Im Jahr
1964 hielt sich Konrad Bayer des Öfteren bei Padhi Frieberger...
by simons (31.03.22, 09:49)
Zum Schutzbedürfnis von suizidgefährdeten Patienten
und seinen Grenzen Leitsatz eines Beschlusses des Oberlandesgerichts Dresden: "Bei...
by simons (01.03.22, 13:23)
Bov Bjerg, Serpentinen "Um was
geht es? Er sei ausgewandert, im Jahr 1900. Habe Frau...
by simons (03.02.22, 12:15)
Pandemie & Verschwörung "Wenn du
dich impfen läßt, begehe ich Selbstmord." Veritas, eine Beratungsstelle für...
by Dostoevskij (18.01.22, 19:13)
![]()
![]() ![]() |