Freitod - Weblog zum Selbstmord [mit unsäglich origineller GIF-Animation] |
... Vorige Seite
Freitag, 29. April 2005
Japans Eisenbahn / Pünktlichkeit durch Psychoterror: Die Nachschulung ist so grausam, dass mehrere Bahnangestellte sich danach selbst töteten. Vor vier Jahren beging ein Lokführer Selbstmord, der wegen einer Verspätung von 50 Sekunden drei Wochen nachgeschult wurde.
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Montag, 25. April 2005
Gertrud Schwermut Mit dem Schmerz werde ich fertig, aber gegen die Schwermut muß ich etwas tun. Sie tänzelt vor mir her und will mit mir anbändeln. Ich gebe ihr den Namen Gertrud, damit ich sie wirkungsvoller verhöhnen kann. Gertrud Schwermut, hau ab. Prompt stellt sie sich vor: Gestatten, Gertrud Schwermut, darf ich Sie ein bißchen herunterziehen? Hau ab, wiederhole ich. Sie verschwindet nicht, im Gegenteil, sie faßt mich an, ich spüre ihre schwarze Wärme. Vermutlich denkt sie, sie hätte mich im Griff. Sie drängt mich zum Brückengeländer hin, ich sehe auf das dunkle Wasser hinunter. Wir wärs mit einer Trennung vom Leben, fragt sie, wegen erwiesener Geringfügigkeit? Ich kenne diese Fragen, sie machen mich stumm. Gertrud redet auf mich ein wie ein schwer erziehbares Kind. Und doch ist sie ein bißchen verärgert, weil ich wieder nicht alles tue, was sie von mir verlangt. Eine halbe Minute kämpfe ich mit Gertrud Schwermut auf der Brücke, dann merke ich, es sind ihre Kräfte, die nachlassen, nicht meine. (Wilhelm Genazino: Ein Regenschirm für diesen Tag, S. 125)
Dostoevskij,
25.04.05, 00:50 ,
Belletristik
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Montag, 18. April 2005
Grenzwertiges bei mks - "meine kleine Stadt".
simons,
18.04.05, 21:00 ,
Verschiedenes
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Samstag, 16. April 2005
Desperate Housewives
simons,
16.04.05, 18:38 ,
Film
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Donnerstag, 14. April 2005
Oz, Black Box Die letzten Zeilen habe ich jetzt mit einem Lächeln niedergeschrieben. Erwarte diesmal keinen weiteren Selbstmordversuch wie jene, die Dir zum Schluß nur noch ein trockenes Grinsen über die "gewohnte Magenspülung" entlockten. (Amos Oz: Black Box, S. 167f.)
Dostoevskij,
14.04.05, 19:38 ,
Belletristik
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Mittwoch, 13. April 2005
An Japans Hof Die japanische Kronprinzessin Masako war angeblich im vergangenen Jahr zeitweise Selbstmord gefährdet. Das erfuhr das ARD-Hörfunkstudio in Tokio aus der Umgebung des Kaiserhauses. [Mehr].
Dostoevskij,
13.04.05, 17:47 ,
Prominente
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Montag, 11. April 2005
"Biology of Suicide" Ein fast schon historischer Bericht über Suizidforschung um Serotonin (1998).
simons,
11.04.05, 16:35 ,
Wissenschaft
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Sonntag, 10. April 2005
Genazino, Regenschirm Inmitten dieser komischen Zustände verläßt mich der Mut, das Leben fortsetzenswert zu finden. (Wilhelm Genazino: Ein Regenschirm für diesen Tag, S. 77)
Dostoevskij,
10.04.05, 09:54 ,
Belletristik
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Samstag, 2. April 2005
Mauriac, Fleisch und Blut In welches dunkle Wasser sollte man sich werfen, um unterzugehen? Der Teich war nicht tief genug; er selbst hatte kein Gewehr; auch verspürte er nur noch die Kraft, sich mit ausgebreiteten Armen und geschlossenen Augen in einen Abgrund fallen zu lassen. Da dachte er, daß der Fluß nicht weit sei: ein konturloser Nebelschleier inmitten der Ebene kennzeichnete seinen unsichtbaren Lauf. Eine halbe Stunde Weg, und alles wäre vorüber, aber diese halbe Stunde noch! (Francois Mauriac: Fleisch und Blut, S. 102)
Dostoevskij,
02.04.05, 19:26 ,
Belletristik
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Freitag, 1. April 2005
Angst vor dem Pflegeheim
simons,
01.04.05, 22:20 ,
Suizid im Alter
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Samstag, 26. März 2005
Ackroyd: London "... doch nimmt der Suizid in London viele Formen an. Lebensmüde haben sich von der Flüstergalerie in der St. Paul's Cathedral gestürzt, in der Einsamkeit Londoner Dachmansarden vergiftet oder sich aus Liebeskummer in eines der Gewässer im St. Jame's Park gestürzt. Die Gedenksäule für den Großen Brand war ebenfalls ein beliebter Ort: Der Unglückliche stürzte sich vom höchsten Punkt der Säule und zerschellte auf deren Basis, nicht auf der Straße. Am 1. Mai 1765 ereigneten sich laut Grosleys A Tour of England folgende Fälle: 'Die Frau eines Obersten ertränkte sich im Kanal im St. Jame's Park; ein Bäcker erhängte sich in der Drury Lane; ein Mädchen, das unweit Bedlam wohnte, versuchte auf dieselbe Art, ihr Leben zu enden.' Im Sommer 1862 wurde die 'Selbstmordmanie' Gegenstand der öffentlichen Aufmerksamkeit. In demselben Jahrhundert war die Themse förmlich bekränzt von den Leichen Ertrunkener. London war die Selbstmordhauptstadt Europas." (Peter Ackroyd: London - Die Biographie)
Dostoevskij,
26.03.05, 14:00 ,
Verschiedenes
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Freitag, 25. März 2005
Kollektiv-Suizide in Japan Japan hat die höchste Selbstmordrate aller Industrienationen. In dem Land haben sich offiziellen Angaben zufolge im vergangenen Jahr insgesamt 34 junge Menschen gemeinsam umgebracht, nachdem sie auf Selbstmord verherrlichenden Websites Kontakt zueinander gefunden hatten. Insgesamt registrierte Japan 2003 mit 34.427 Fällen eine neue Rekordzahl an Suiziden. 22 Prozent der Selbstmörder waren unter 19 Jahre alt. In Japan gäbe es immer noch kein wirkliches Bewusstsein für seelische Probleme von Menschen. [Mehr]. Siehe auch Das Selbstmorddorf (Weltspiegel).
Dostoevskij,
25.03.05, 18:41 ,
Anlass
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Werther-Effekt Der Freitod einer bekannten Schauspielerin hat in Südkorea eine Selbstmordwelle ausgelöst. Nach dem Tod von Filmstar Lee Eun-Joo sei die Zahl der Suizide deutlich gestiegen. Töteten sich vor dem Freitod der 24-Jährigen im Schnitt noch 0,84 Menschen pro Tag, stieg die Zahl der Selbstmorde danach auf 2,14. (...) "Es gibt keine andere Erklärung für dieses Phänomen als den so genannten 'Werther-Effekt'". Seit Lees Freitod setzten besonders viele junge Menschen ihrem Leben ein Ende. Ein Drittel der Selbstmorde sei seit Ende Februar von Menschen unter 30 begangen worden, teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit. Zuvor waren es nur etwa 15 Prozent gewesen. Schockiert zeigten sich die Beamten zudem von der Tatsache, dass der Tod durch Erhängen nach dem Selbstmord der Schauspielerin mit 80 Prozent zur häufigsten Suizid-Methode zählte. [Ganzer Artikel]
Dostoevskij,
25.03.05, 18:35 ,
Anlass
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
... Nächste Seite
|
![]() |
![]() ![]() Geklaut beim Salbader
![]() Hinweis in eigener Sache Das Weblog Freitod definiert schon mit seinem Namen das Thema, das es enthält: Aspekte des Suizids sollen in gesellschaftlicher, kultureller und wissenschaftlicher Hinsicht erörtert werden. Freitod ist ein kollaboratives Weblog, das allen registrierten Antville-Usern ermöglicht, sich zu beteiligen, indem sie entweder Einträge verfassen oder Kommentare zu den Einträgen schreiben können. Abgrenzend sei gesagt, dass nicht um Sinn und Daseinsberechtigung des Freitodes diskutiert werden soll und dass es sich auch nicht um ein Selbshilfeforum für Gefährdete oder betroffene Angehörigen handelt. Suchen Sie Erste Hilfe, ob selbst oder für eine Freundin oder einen Freund dann probieren Sie diesen Link oder diesen Link (Österreich) aus oder diesen pragmatischen Hinweis: "Nur nicht heute." ![]()
Online seit 8374Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20.05.2024, 20:24 Uhr ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Amok
Anlass Antidepressiva Belletristik Beteiligung Cartoon und Comic Corona darüber reden Depressionen Drumherum Ehre und Scham Einsamkeit Erweiterter Suizid Es (heute) nicht tun Familiendramen Film Galgenhumor Gewalt Hilfe Hilferufe Hinterbleiben In eigener Sache Klinik Kultur Kunst Kuriosa Literaturhinweise Lyrik Manager Massenselbstmord Menschen Musik off topic Palliativmedizin Personen - historische Persönlichkeiten Prominente Prophylaxe Radio Sagen und Mythen Selbstmordattentate Statistik Statistik, Anlass Sterbehilfe Sterben und Tod Stimmungswechsel Stress und Leistungsdruck Suizid am Arbeitsplatz Suizid im Alter Suizid im Gefängnis Links: Stiftung Deutsche Depressionshilfe Wikipedia "Suizid" ![]() ![]() Zuletzt geändert
Suicide of Takako Konishi >
Her death was ruled a suicide, but some erroneous media...
by tobi (20.05.24, 20:24)
Entweder oder "Also wollen wir
jetzt einmal festhalten: ein Suizid geschieht entweder geplant oder im...
by Dostoevskij (29.02.24, 09:12)
Künstler in Coronazeiten Das letzte
Mal, als ich Marion (Name geändert) sah, hatte sie ihre...
by simons (19.10.22, 10:56)
Gründe, es nicht zu tun...
"I'm still fighting it, but one reason I decided against...
by simons (17.10.22, 18:57)
Konrad Bayer (1932-1964) "Im Jahr
1964 hielt sich Konrad Bayer des Öfteren bei Padhi Frieberger...
by simons (31.03.22, 09:49)
Zum Schutzbedürfnis von suizidgefährdeten Patienten
und seinen Grenzen Leitsatz eines Beschlusses des Oberlandesgerichts Dresden: "Bei...
by simons (01.03.22, 13:23)
Bov Bjerg, Serpentinen "Um was
geht es? Er sei ausgewandert, im Jahr 1900. Habe Frau...
by simons (03.02.22, 12:15)
Pandemie & Verschwörung "Wenn du
dich impfen läßt, begehe ich Selbstmord." Veritas, eine Beratungsstelle für...
by Dostoevskij (18.01.22, 19:13)
![]()
![]() ![]() |