Freitod - Weblog zum Selbstmord
[mit unsäglich origineller GIF-Animation]
 
Montag, 26. Februar 2007


Suizid-Gen?

"Patienten mit bipolaren Störungen sind stark suizidgefährdet, was eine Studie in Biological Psychiatry (2007; 61: 617-625) jetzt mit genetischen Varianten auf dem Chromosom 2 in Verbindung bringt." [Weiter im Ärzteblatt].


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  


Suizid in Unternehmen

"Ein Arbeitsplatz ist immer auch ein Beziehungsplatz" - Bei Renault in Frankreich herrscht nach dem Selbstmord dreier Mitarbeiter Betroffenheit. Im Interview erklärt der Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention die Rolle von Sanierungsprogrammen bei Risikogruppen.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  


Jürg Federspiel

Denkbar, daß der tot aufgefundene Schweizer Schriftsteller Jürg Federspiel Selbstmord begangen hat. Siehe Presseschau.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  


pessoa, das buch der unruhe

Als man mir gestern erzählt hat, der Angestellte des Tabakladens habe Selbstmord begangen, kam mir das wie eine Lüge vor. Der Ärmste, er hat also ebenfalls existiert! Wir hatten das ganze vergessen, wir alle, wir alle, die ihn auf die gleiche Weise kannten wie alle, die ihn nicht kannten. Morgen werden wir ihn desto besser vergessen. Daß er aber eine Seele hatte, steht fest, denn schließlich hat er sich umgebracht. Aus Leidenschaft, aus Angst? Ohne Zweifel... Doch für mich wie für die ganze Menschheit ist nur die Erinnerung an ein dümmliches Lächeln über einen gemusterten, angeschmutzten und an den Schultern schief sitzenden Jackett übrig geblieben. Das ist alles was ich behalten habe von jemandem, der so stark gefühlt hat, daß er sich vor lauter Gefühl das Leben genommen hat, denn aus einem anderen Grunde bringt sich ja wohl niemand um... (Fernando Pessoa: Das Buch der Unruhe des Hilfbuchhalters Bernado Soares, S. 171)


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Freitag, 9. Februar 2007


Suizide in JVA

Über Suizide in Berliner Justizvollzugsanstalten, die nun nicht mehr automatisch gemeldet werden sollen, sondern nur auf Anfrage.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Mittwoch, 7. Februar 2007


"Bevor es Nacht wird"

heute 22.30 Uhr auf arte:

" "Bevor es Nacht wird" erzählt die bewegte Lebensgeschichte des kubanischen Schriftstellers Reinaldo Arenas und dessen Suche nach künstlerischer, politischer und sexueller Freiheit. Mit ausgefallenen, oft subjektiven Bildkompositionen, die die Stimmung seiner Hauptfigur aufnehmen, findet Regisseur Julian Schnabel immer wieder ein visuelles Äquivalent zu Arenas' 1993 postum publizierten Memoiren, auf die der Film in Zitaten zurückgreift."


"1987 wurde bei Arenas AIDS diagnostiziert. Nach Beendigung seines autobiografischen Romans Bevor es Nacht wird (Antes que anochezca/Before Night Falls) nahm er sich mit einer Überdosis Tabletten und Alkohol 1990 das Leben."


Dienstag, 30. Januar 2007


Die Sehnsucht der Veronika Voss

"... Der Ärztin aber wird Veronika, wegen ihrer Bekanntschaft mit Krohn, allmählich lästig, man arrangiert eine Abschiedsparty für sie, die angeblich nach Hollywood geht; dann lässt man sie ohne das nötige Morphium in der Praxis allein zurück, eingesperrt in ihr Zimmer – am Ostersonntag nimmt sie sich mit Schlaftabletten das Leben. ..."

Eine noch detailliertere Beschreibung der Geschichte und weitergehende Hintergründe finden Sie hier bei Dieter Wunderlich.

Rainer Werner Fassbinders Film läuft heute um 23.30 im Hessischen Rundfunk.


Montag, 29. Januar 2007


Karel Svoboda

"Der musikalische Vater der "Biene Maja" ist tot. Wie tschechische Medien berichten, erschoss sich der 68-jährige Schlagerkomponist Karel Svoboda im Garten seines Hauses. Er litt offenbar an einer unheilbaren Krankheit. ..."


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Freitag, 5. Januar 2007


Nicht nachmachen bitte

In den USA hat sich laut Polizei ein zehnjähriger Bub möglicherweise versehentlich aufgehängt, als er die Hinrichtung Saddam Husseins in seinem Kinderzimmer nachspielen wollte. Sergio Pelico habe nach Angaben seiner Eltern vor dem tödlichen Vorfall Fernsehbilder von der Exekution Saddams gesehen und Fragen dazu gestellt, teilte die Polizei in Webster im US-Bundesstaat Texas am Donnerstag mit. "Es könnte sein, dass der Junge experimentieren oder die Sache nachspielen wollte und es dabei außer Kontrolle geriet", sagte der Sprecher. Der Bub sei offenbar in sein Zimmer gegangen, habe ein Kleidungsstück an einem Etagenbett befestigt, eine Schlinge daraus geformt und diese um seinen Hals zugezogen. "Es sieht so aus, als ob es ein tragischer Unfall war", sagte der Polizeisprecher. Die Eltern und andere Kinder seien zu dem Zeitpunkt im Haus gewesen. Nichts deute auf einen kriminellen Hintergrund hin. [Quelle]</a)


Dostoevskij, 05.01.07, 15:41 , Kuriosa 
[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Sonntag, 31. Dezember 2006


Timm, Kerbels Flucht

Allen haftete etwas Besonderes, Einmaliges an. Eine Studentin war von einem zwanzigstöckigen Hochhaus auf eine belebte Straße gesprungen. Zuvor hatte sie sich oben auf dem Dach die Pulsadern aufgeschnitten. Was für ein Spektakel. Es heißt, die Bekanntschaft der Studentin hätten keinerlei Anzeichen bemerkt, die auf die Tat einen Hinweis gegeben hätten. So mußte sie sich auf eine belebte Straße stürzen. (Uwe Timm: Kerbels Flucht, S. 73)


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Freitag, 22. Dezember 2006


Verschweigen?

Die neue Berliner Justizsenatorin Gisela von der Aue will die Öffentlichkeit nicht mehr über Selbsttötungen in den Gefängnissen unterrichten. Nach Informationen des Tagesspiegels hat von der Aue angewiesen, Selbstmorde nicht mehr zu melden. [Weiter]


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  


Beck-Cartoon

Typisch: Immer denkst du nur an dich!


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Samstag, 16. Dezember 2006


Ein seltsames Paar

"Ich kenn' doch Felix. Der ist viel zu ängstlich, sich umzubringen. Der behält sogar im Autokino 'n Sicherheitsgurt um". (Dialog im urkomischen Film Ein seltsame Paar)


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

 

Geklaut beim Salbader
Geklaut beim Salbader

Hinweis in eigener Sache
Das Weblog Freitod definiert schon mit seinem Namen das Thema, das es enthält: Aspekte des Suizids sollen in gesellschaftlicher, kultureller und wissenschaftlicher Hinsicht erörtert werden. Freitod ist ein kollaboratives Weblog, das allen registrierten Antville-Usern ermöglicht, sich zu beteiligen, indem sie entweder Einträge verfassen oder Kommentare zu den Einträgen schreiben können. Abgrenzend sei gesagt, dass nicht um Sinn und Daseinsberechtigung des Freitodes diskutiert werden soll und dass es sich auch nicht um ein Selbshilfeforum für Gefährdete oder betroffene Angehörigen handelt.

Suchen Sie Erste Hilfe,
ob selbst oder für eine Freundin oder einen Freund
dann probieren Sie diesen Link oder diesen Link (Österreich) aus

oder diesen pragmatischen Hinweis: "Nur nicht heute."

Online seit 8605Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14.10.2025, 12:40 Uhr
status
menu

recent
Zuletzt geändert
Suizide aufgrund PTBS - Posttraumatischer
Belastungsstörungen am Beispiel der Überlebenden des Massakers des 7. Oktober...
by simons (14.10.25, 12:40)
„Ich will in Würde sterben“,
sagt Niki Glattauer Der Lehrer, Journalist und Schriftsteller Niki Glattauer...
by tobi (03.09.25, 10:12)
"Mentale erste Hilfe" Ein
bemerkenswertes, auf konkrete und praktische Hilfe ausgerichtetes Angebot für potentielle Helfer,...
by simons (18.08.25, 12:32)
Wien, wie es sich leibt
und stirbt... Aus der Kommentarspalte des Standard, hier zu einem...
by simons (05.06.25, 17:06)
Suicide of Takako Konishi >
Her death was ruled a suicide, but some erroneous media...
by tobi (20.05.24, 20:24)
Entweder oder "Also wollen wir
jetzt einmal festhalten: ein Suizid geschieht entweder geplant oder im...
by Dostoevskij (29.02.24, 09:12)
Künstler in Coronazeiten Das letzte
Mal, als ich Marion (Name geändert) sah, hatte sie ihre...
by simons (19.10.22, 10:56)
Gründe, es nicht zu tun...
"I'm still fighting it, but one reason I decided against...
by simons (17.10.22, 18:57)
Dezember 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Oktober

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher