Freitod - Weblog zum Selbstmord
[mit unsäglich origineller GIF-Animation]
 
Dienstag, 5. Oktober 2010


Es gibt Augenblicke, da kann man froh sein, kein Journalist zu sein:

"Mittlerweile sieht es so aus, als ob der 30-jährige Mann seine ein Jahr jüngere Ehefrau erstochen, zerstückelt und in den Badesee des Weindorfes Erlabrunn geworfen hat. Als Medien über die Frauenleiche berichten, springt der mutmaßliche Mörder in der Nähe vor einen ICE. Das Paar hatte ein achtjähriges Kind – ihm geht es gut." - das bezweifle ich.

Die Meldung wurde offenbar von dpa verfasst - insoweit wortgleich heute in der hiesigen Tageszeitung nachzulesen ...


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Freitag, 24. September 2010


Todespakt

"Ein bizarrer Todespakt sorgt in England für Entsetzen: Zwei junge Menschen haben sich dort im Internet verabredet – um bei ihrem ersten Treffen gemeinsam zu sterben." [Weiter]


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Mittwoch, 22. September 2010


Sport ist Mord

Die ehemalige DDR-Leistungssportlerin Ines Geipel hat ein Buch über Robert Enke geschrieben. Rezensionsnotiz und Link zur Leseprobe hier beim Perlentaucher.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Samstag, 11. September 2010


Eberhard von Brauchitsch

<a href0"www.zeit.de">"Tochter Bettina von Brauchitsch berichtete, ihre Mutter habe an stark fortgeschrittenem Parkinson gelitten, ihr Vater an einem Emphysem, einer Überblähung der Lunge. «Meine Eltern kannten sich 70 Jahre», sagte sie dem «Focus». «Sie waren fast 60 Jahre verheiratet, haben ihren Lebensweg mit allen Höhen und Tiefen gemeinsam verlebt und somit für sich entschieden, auch den letzten Weg gemeinsam zu gehen.»"


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Donnerstag, 9. September 2010


<a href="video.antville.org"
Der Tod ist keine schöne Sache.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Freitag, 3. September 2010


Werner Brandenbusch

"Er machte Schlagzeilen, als er den Discounter „McZahn“ gründete, Zahnersatz zum Null-Tarif anbot. Vor zwei Jahren dann die Insolvenz – und der Abstieg des Werner Brandenbusch (59). Jetzt hat sich der schwer kranke Millionär in seiner Villa in Krefeld-Hüls mit einer Pistole erschossen.[...]

Witwe Eva Brandenbusch (53) zu BILD: „Mein Mann litt an der unheilbaren Nervenkrankheit Parkinson. Dazu kam der Druck durch die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen nach der Insolvenz gegen ihn...“".


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Dienstag, 31. August 2010


Bjoernstadt: Oda

Hier beim Perlentaucher, der die Rezension der Neue Zürcher Zeitung vom 17.08.2008 so zusammenfasst:

"Bemerkenswert nüchtern begegnet Ketil Björnstad in seinem Künstlerroman um die Malerin Oda Krohg den inszenierten Hysterien der legendären Boheme von Kristiania, die auch über die Grenzen Norwegens hinaus Eindruck machte, stellt Rezensent Peter Urban-Halle fest. Der Autor, 1952 nunmehr in Oslo geboren, schöpft seine Informationen über seine Heldin und ihren Kreis von Künstlern und Literaten aus den Romanen, Tagebüchern und vor allem den Briefen der Zeit und auch wenn es ihm damit einen anschaulichen Eindruck der überspannten Stimmung der Osloer Künstlerszene vermittelt, so hätte er ruhig etwas weniger extensiv zitieren dürfen, kritisiert Urban-Halle leise."

In der Tat finden sich wohl rund ein halbes Dutzend romantisch-verklärter und theatralisch inszenierter Selbstmordankündigungen, doch lediglich einer wird tatsächlich vollzogen ...


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Montag, 2. August 2010


Suicide Prevention in der Amerikanischen Armee - Report 2010

"The Army today released the Health Promotion, Risk Reduction, and Suicide Prevention (HP/RR/SP) Report, the result of a focused 15-month effort to better understand the increasing rate of suicides in the force. This candid report is intended to inform and educate Army leaders on the importance of recognizing and reducing high risk behavior related to suicide and accidental death, and reducing the stigma associated with behavioral health and treatment. This report represents the next phase in the Army’s ongoing campaign to promote resiliency in a force that has been at war for nearly a decade. ..."

Der Bericht ist hier zu finden.

Journalistisch für den deutschen Informationsmarkt aufbereitet hat ihn AFP, z.B. für Spiegel-Online.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Dienstag, 27. Juli 2010


Brigitte Schwaiger

"Kein Platz zwischen Leben und Tod" titelte der Der Spiegel 2006 seinen Artikel zu ihrem Buch "Fallen lassen", das im Jahr 2009 in einer Kundenrezension eines Online-Buchhändlers so beschrieben wurde:

"Es fällt mir schwer, für dieses Buch die richtigen Worte zu finde. Ich würde ja gerne "wunderbar" verwenden, doch auf Grund der Tragik der Geschichte, ist es einfach unpassend. Niemals habe ich ein so offenes und ehrliches Buch über das Thema Suizid gelesen - und ich habe schon viel darüber gelesen. Brigitte Schwaiger erzählt schonungslos und ohne Selbstmitleid die Geschichte ihres Lebens. Zwischen Klinikaufenthalten und der Einsamkeit in der Welt wird der Leser ein Weggefährte von Frau Schwaiger. Das Buch ist grandios geschrieben, zieht einen in den Bann und man wünscht sich so sehr ein Happy End. Aber das Leben ist nun mal kein Roman, und Wünsche werden oft nicht erfüllt. Wie es hier aussieht, sollte jeder selbst herausfinden, es lohnt sich auf jeden Fall. Offen werden Suizidversuche geschildert, und auch die daraus resultierenden Folgen werden glaubhaft und ehrlich erzählt. Der Wunsch nach dem Tod steht immer im Vordergrund, es wird erläutert warum und wieso, doch wirkliche Antworten werden trotz allem nicht gefunden. ..."

Nun wurde sie tot in der Donau aufgefunden.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Montag, 26. Juli 2010


Roth, Erdbeeren

"Die Leute erhängen sich so selten!" sagte er. "Der Geistliche jagt ihnen einen Schrecken ein. Sie kommen nicht in den Himmel. Woher weiß es der Pfaffe? Man ist im Leben eingesperrt und muß warten, bis Gott den Kerker aufschließt und man in die Freiheit kommt. Wenn aber jemand sich erhängt, auf einem schönen Fichtenbaum, im Sommer, wenn die Vögel zwitschern, der Himmel blau ist und die Fliegen summen, so jagen die Teufel die arme Seele in die Hölle. Wahrscheinlich aber ist das alles gar nicht wahr! Die Leute kommen in die Hölle, ob sie auf den Tod warten oder ob sie sich ihn holen! Es ist alle ganz gleich. (Joseph Roth: Erdbeeren)


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Freitag, 2. Juli 2010


Der Fall "Anne H."

- der Täter richtet sich selbst.

"... Ungewöhnlich am Fall Anne H. war auch das riesige Medieninteresse, angeheizt durch eine beispiellose Such-Aktion des Arbeitgebers der Mutter im Internet. Schnell wurde der Verdacht laut, der Fall Anne sei nichts anderes als eine geschickte Werbekampagne. ..."

(Lübecker Nachrichten, 02.07.2010)


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Freitag, 25. Juni 2010


Wenn der Patientenwille zum Tod führt ...

wirft das regelmäßig schwierige Rechtsfragen auf. Der Bundesgerichtshof entschied nun für einen solchen Fall, dass sich dort die Beteiligten bei der Durchsetzung des Patientenwillens jedenfalls nicht strafbar gemacht haben.

Der Fall ist in dieser Pressemeldung des BGH zusammengefasst.


[Verlinken]  (no comments)   [Kommentieren]  

Sonntag, 20. Juni 2010


Ein zentrales Werk

zum Thema scheint mir hier zu fehlen –

Jean Améry: <a href=www.klett-cotta.de>Hand an sich legen

Es gehörte zu den beeindruckensten Leseerlebnissen, die ich Ende der siebziger, Anfang der achtziger Jahre hatte, etwa zu der Zeit, als ich auch das hier bereits erwähnte Buch Der grausame Gott von Alfred Alvarez las.

Ich bin hier über fünf Ecken hineingeraten, vermutlich über die Flohbude.


 

Geklaut beim Salbader
Geklaut beim Salbader

Hinweis in eigener Sache
Das Weblog Freitod definiert schon mit seinem Namen das Thema, das es enthält: Aspekte des Suizids sollen in gesellschaftlicher, kultureller und wissenschaftlicher Hinsicht erörtert werden. Freitod ist ein kollaboratives Weblog, das allen registrierten Antville-Usern ermöglicht, sich zu beteiligen, indem sie entweder Einträge verfassen oder Kommentare zu den Einträgen schreiben können. Abgrenzend sei gesagt, dass nicht um Sinn und Daseinsberechtigung des Freitodes diskutiert werden soll und dass es sich auch nicht um ein Selbshilfeforum für Gefährdete oder betroffene Angehörigen handelt.

Suchen Sie Erste Hilfe,
ob selbst oder für eine Freundin oder einen Freund
dann probieren Sie diesen Link oder diesen Link (Österreich) aus

oder diesen pragmatischen Hinweis: "Nur nicht heute."

Online seit 8608Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14.10.2025, 12:40 Uhr
status
menu

recent
Zuletzt geändert
Suizide aufgrund PTBS - Posttraumatischer
Belastungsstörungen am Beispiel der Überlebenden des Massakers des 7. Oktober...
by simons (14.10.25, 12:40)
„Ich will in Würde sterben“,
sagt Niki Glattauer Der Lehrer, Journalist und Schriftsteller Niki Glattauer...
by tobi (03.09.25, 10:12)
"Mentale erste Hilfe" Ein
bemerkenswertes, auf konkrete und praktische Hilfe ausgerichtetes Angebot für potentielle Helfer,...
by simons (18.08.25, 12:32)
Wien, wie es sich leibt
und stirbt... Aus der Kommentarspalte des Standard, hier zu einem...
by simons (05.06.25, 17:06)
Suicide of Takako Konishi >
Her death was ruled a suicide, but some erroneous media...
by tobi (20.05.24, 20:24)
Entweder oder "Also wollen wir
jetzt einmal festhalten: ein Suizid geschieht entweder geplant oder im...
by Dostoevskij (29.02.24, 09:12)
Künstler in Coronazeiten Das letzte
Mal, als ich Marion (Name geändert) sah, hatte sie ihre...
by simons (19.10.22, 10:56)
Gründe, es nicht zu tun...
"I'm still fighting it, but one reason I decided against...
by simons (17.10.22, 18:57)
Dezember 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Oktober

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher