Freitod - Weblog zum Selbstmord [mit unsäglich origineller GIF-Animation] |
... Vorige Seite
Mittwoch, 2. April 2014
Profijt, Knast oder Kühlfach Eine Selbstmörderin war auf dem Speicher ihres Hauses gefunden worden. (...) Wenn jemand die Seele baumeln lassen will, gibt es mehr Möglichkeiten, als der Durchschnittsbürger weiß. Die Falltür- auf-und-tot-Methode kennt jeder, der schon mal einen Western gesehen hat. Das ist nicht nur schwungvoll und dynamisch, sondern auch ziemlich erfolgreich, weil das Genick ein lautes Knacksen von sich gibt - und Schluss. Keine Zweifel, kein langes Leiden, eine schöne, runde Sache. Die unangenehmste Version ist das Erhängen an der Heizung oder am Abflussrohr des Waschbeckens. Ja, das geht. Allerdings stirbt der Selbstmordwillige bei diesen, sagen wir mal, erdnahen Selbsttötungen meist ziemlich langsam. Wichtig ist dabei, dass der Zug auf der Schlinge erhalten bleibt, der Typ sich also nicht, sobald es eng wird, wieder aufrappelt. Das ist nur etwas für besonders Willensstarke. (Jutta Profijt: Knast oder Kühlfach)
Dostoevskij,
02.04.14, 11:48 ,
Belletristik
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Stanisic, Vor dem Fest (1) Im Schnitt ist in Ländern mit höherem Lebensstandard die Suizidrate höher als in ärmeren Ländern. Überall bringen sich mehr Männer um. Nur in China nicht. Im Schnitt in der DDR anderthalbmal häufiger als im Westen. Herr Schramm kann es sich nicht vorstellen, dass das nur mit der DDR zu tun hatte. Eher eine Frage der Tradition, siehe Rheinland: alle katholisch, und kaum einer macht sich tot. (Sasa Stanisic: Vor dem Fest)
Dostoevskij,
02.04.14, 11:47 ,
Belletristik
Sonntag, 30. März 2014
Schwarze See Als ich auf das Wasser schlug und die schwarze See sich über mir schloß, war es urplötzlich still um mich herum. Kein pfeifender Wind mehr, keine tosenden Brecher, kein ächzen von Metall und kein Stampfen der Maschine. Stille. Dann ein leises Rauschen in meinem Kopf. Wenn, dachte ich, wenn da keiner ist, sobald du auftauchst, wenn da kein Rettungsring ist, keine Leine, wenn keiner dich bemerkt hat, wenn niemand dich vermisst, dann sei froh, dass du niemals richtig schwimmen konntest. Und halt dich an die alte Seemannsregel: lieber sofort absaufen und runtergehen wie ein Stein, als Stunden später jämmerlich zu erfrieren. Aber ganz konnte ich das Leben doch nicht lassen. (Kurt Lanthaler: Azzurro)
tobi,
30.03.14, 12:07 ,
Belletristik
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Suizidluft Kasimir liebte die Arbeitstage; nur der Abend, die Feiertage, die Sonntagsunterbrechungen mit ihrer Suizidluft machten ihm zu schaffen. (Sibylle Berg: Vielen Dank für das Leben)
Dostoevskij,
30.03.14, 10:08 ,
Belletristik
Springen Die Tür war geöffnet worden, und ein Mann im Bademantel war langsam auf die Balkonbrüstung gestiegen. Die Absicht war eindeutig nicht frischluftschnappend, sondern suizidal. Unten erwartete ihn der unersättliche Asphalt des Parkplatzes. (Jörg Maurer: Felsenfest)
Dostoevskij,
30.03.14, 10:07 ,
Belletristik
Dienstag, 25. März 2014
Franz Müntefering: "Sterben ist ein Teil des Lebens" in einem Kurzinterview zum Thema Sterbehilfe in der Schweriner Volkszeitung (svz.de).
simons,
25.03.14, 16:34 ,
Sterbehilfe
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Sonntag, 23. März 2014
Reinhold Messner: "Wir lernen nur durch Scheitern" sueddeutsche.de: ... als Sie Albert Camus` "Der Mythos des Sisyphos" gelesen haben. Messner: Camus hat im Grunde die Vorlage für das moderne Bergsteigen gegeben. Ursprünglich sind die Leute ja auf die Berge gegangen, um die Gipfel aus wissenschaftlichen Gründen zu erreichen. Später, um die Gipfel zu erobern, um zu sagen: Ich war als erster da. Dann kam die nächste Phase: Ich bin hinaufgestiegen, um eine bestimmte Schwierigkeit zu überwinden. Nicht mehr der Gipfel war wichtig, sondern der Weg zum Gipfel. Und dann kam die Erkenntnis, dass das Ganze unnütz ist, reiner Selbstzweck..." Ein Interview von Michael Ruhland für die Süddeutsche Zeitung, auf das ich zum Einen wegen der Querverbindung zu Camus Sisyphos, zum Anderen wegen des philosophisch-pragmatischen Ansatzes Messners hinweisen möchte, wonach letztlich und häufig erst ein Scheitern Wege zu Erkenntnis und Erfolg eröffnet - vielleicht ein interessanter Ansatz auch und gerade für Menschen, deren suizidale Situation sich aus einem empfundenen oder auch realen Scheitern entwickelt haben sollte...
simons,
23.03.14, 16:09 ,
Weltanschauung
Freitag, 21. März 2014
Malware und Probleme, die nicht jeder lösen kann: "Senseless tragedy struck in the Romanian commune of Movila Miresii when Marcel Datcu took a distressing but wholly impersonal malware threat at face value, killing himself and his four-year-old son, Nicusor, in a misguided attempt to avoid prison and spare his boy shame..." The Daily Dot, Miles Klee.
simons,
21.03.14, 07:50 ,
Unnoetiges
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Dienstag, 18. März 2014
L'Wren Scott Model, Designerin und offenbar ein ganz außergewöhnlicher Mensch (Die Welt), (New York Times), (BILD) - Mick Jaggers Freundin, und Spekulationen. [Update 19.03.:] Mick Jagger stellt seiner Seite derzeit ein Bild von L'Wren Scott voran, unterschrieben mit dem Text: "I am still struggling to understand how my lover and best friend could end her life in this tragic way. We spent many wonderful years together and had made a great life for ourselves. She had great presence and her talent was much admired, not least by me. I have been touched by the tributes that people have paid to her, and also the personal messages of support that I have received. I will never forget her, Mick"
simons,
18.03.14, 12:01 ,
Prominente
Mittwoch, 5. März 2014
Palliativmedizin bei Kindern [...] "Haben Sie die Befürchtung, dass die Palliativversorgung noch schlechter wird, je mehr über aktive Sterbehilfe diskutiert und je häufiger sie erlaubt wird?" "Davor habe ich Angst. Natürlich ist es im Zweifel einfacher und billiger, einen Menschen „wegzuspritzen“, als ihm beizustehen, und das passt auch besser in unsere Entsorgungsgesellschaft. Leider werden in der öffentlichen Debatte nur die Alternativen diskutiert: Wollen Sie schreckliche Schmerzen haben oder aktive Sterbehilfe? Palliativversorgung hat eine ganz andere Blickrichtung. Wir behandeln nicht Sterbende, sondern Lebende, die bald sterben werden." Ein Interview von Lucia Schmidt mit Dr. Sven Gottschling, Palliativmediziner für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, hier bei faz.net.
simons,
05.03.14, 17:03 ,
Sterbehilfe
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Montag, 3. März 2014
"In Frankreich nimmt sich täglich ein Unternehmer das Leben" Schätzungen aufgrund Rückrechnung von japanischen Zahlen von Olivier Torres, auf Deutsch zusammengefasst von Christian Schubert für faz.net, mehr dazu im französischen Originalartikel des Le Parisien.
simons,
03.03.14, 16:21 ,
Statistik
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Mittwoch, 26. Februar 2014
"Erweiterter Suizid?" Anonym und abstrakt heute in der Stuttgarter Zeitung - dagegen konkret benannt von focus.de: Jürgen Brümmer, nachdem die BILD-Zeitung berichtete.
simons,
26.02.14, 10:40 ,
Erweiterter Suizid
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Montag, 24. Februar 2014
Julia Pieper berichten Lutz Wöckener und Gunnar Meinhardt für welt.de mit Hintergründen eigener Art und mehr.
simons,
24.02.14, 16:29 ,
Anlass
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
... Nächste Seite
|
Geklaut beim Salbader
Hinweis in eigener Sache Das Weblog Freitod definiert schon mit seinem Namen das Thema, das es enthält: Aspekte des Suizids sollen in gesellschaftlicher, kultureller und wissenschaftlicher Hinsicht erörtert werden. Freitod ist ein kollaboratives Weblog, das allen registrierten Antville-Usern ermöglicht, sich zu beteiligen, indem sie entweder Einträge verfassen oder Kommentare zu den Einträgen schreiben können. Abgrenzend sei gesagt, dass nicht um Sinn und Daseinsberechtigung des Freitodes diskutiert werden soll und dass es sich auch nicht um ein Selbshilfeforum für Gefährdete oder betroffene Angehörigen handelt. Suchen Sie Erste Hilfe, ob selbst oder für eine Freundin oder einen Freund dann probieren Sie diesen Link oder diesen Link (Österreich) aus oder diesen pragmatischen Hinweis: "Nur nicht heute."
Online seit 8216Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20.05.2024, 20:24 Uhr Amok
Anlass Antidepressiva Belletristik Beteiligung Cartoon und Comic Corona darüber reden Depressionen Drumherum Ehre und Scham Einsamkeit Erweiterter Suizid Es (heute) nicht tun Familiendramen Film Galgenhumor Gewalt Hilfe Hilferufe Hinterbleiben In eigener Sache Klinik Kultur Kunst Kuriosa Literaturhinweise Lyrik Manager Massenselbstmord Menschen Musik off topic Palliativmedizin Personen - historische Persönlichkeiten Prominente Prophylaxe Radio Sagen und Mythen Selbstmordattentate Statistik Statistik, Anlass Sterbehilfe Sterben und Tod Stimmungswechsel Stress und Leistungsdruck Suizid am Arbeitsplatz Suizid im Alter Suizid im Gefängnis Links: Stiftung Deutsche Depressionshilfe Wikipedia "Suizid" Zuletzt geändert
Suicide of Takako Konishi >
Her death was ruled a suicide, but some erroneous media...
by tobi (20.05.24, 20:24)
Entweder oder "Also wollen wir
jetzt einmal festhalten: ein Suizid geschieht entweder geplant oder im...
by Dostoevskij (29.02.24, 09:12)
Künstler in Coronazeiten Das letzte
Mal, als ich Marion (Name geändert) sah, hatte sie ihre...
by simons (19.10.22, 10:56)
Gründe, es nicht zu tun...
"I'm still fighting it, but one reason I decided against...
by simons (17.10.22, 18:57)
Konrad Bayer (1932-1964) "Im Jahr
1964 hielt sich Konrad Bayer des Öfteren bei Padhi Frieberger...
by simons (31.03.22, 09:49)
Zum Schutzbedürfnis von suizidgefährdeten Patienten
und seinen Grenzen Leitsatz eines Beschlusses des Oberlandesgerichts Dresden: "Bei...
by simons (01.03.22, 13:23)
Bov Bjerg, Serpentinen "Um was
geht es? Er sei ausgewandert, im Jahr 1900. Habe Frau...
by simons (03.02.22, 12:15)
Pandemie & Verschwörung "Wenn du
dich impfen läßt, begehe ich Selbstmord." Veritas, eine Beratungsstelle für...
by Dostoevskij (18.01.22, 19:13)
|