Freitod - Weblog zum Selbstmord
[mit unsäglich origineller GIF-Animation]
 


"Das Ende der Geduld" - Kirsten Heisig

Ein Film, angelehnt an das Schicksal von Kirsten Heisig, mit Martina Gedeck als Jugendrichterin Kleist:

"Gleich zu Beginn eine Szene, die Charakter und Antrieb der Richterin plausibel machen soll. Kleist liest einer jungen Punkerin mit mütterlicher Strenge die Leviten, das Mädchen bedankt sich mit einem selbst geschriebenen Gedicht - und stürzt sich aus dem Fenster..."

Viele Dramen in einem Leben - über eine Frau, die bisweilen gerne auf "Berliner Jugendrichterin" reduziert wurde (Der Tagesspiegel, Berlin), ein Interview darüber mit Martina Gedeck und mehr.


 

DIE HIN RICHTUNG DER RICHTERIN

ihr suizid hatte mich aus den socken gehauen die innere zerrissenheit einer grossartigen kämpferin eine frau mit der chuzpe einer axt sie hat uns die grandezza der gerechtigkeit gezeigt wie platon sie sich vorstellte (der selbst am tyrannen dion gescheitert war) ihr fühlen war ihrem handeln nicht gewachsen sie hat sich zerrissen der innenmensch vom handelden subjekt geschlachtet ihre seele ihrem ideal geopfert tragische helden sind idioten die glauben es müsse so sein schicksal sozusagen draufgänger untergänger wichser wie che guevara melancholiker gehen anders drauf sie verzweifeln an der welt und müssen etwas ändern so sind wahre revolutionäre die balance ist das entscheidende OHNE EROS KEINE REVOLUTION mit einem gegenpolig ausgleichenden vis á vis einem liebenden und verstehenden partner streit in der sache aufgehoben in einem zueinander hätte sie vielleicht etwas weniger riskiert wäre mehr auf die lange distanz gegangen sie hat in kurzer zeit alles aus sich rausgehauen assoziation hendrix morrison joplin winehouse (die ja auch an erosmangel eingingen) und als es drauf ankam war da niemand der sie in den arm nahm ob der film dieses problem adäquat darstellt sehen wir heute abend meine revolution regeneriert sich gerade liegt auf eis und wird generalüberholt mein erotisches vis á vis fehlt mir sehr ich hoffe dass sie bald von ihrer langen reise zurückkehrt ohne eros keine revolution herakles steht nun am scheidewege cabaret ist eros und revolution und paris die stadt von beidem morgen wollte ich dorthin alleine hab ich keine lust life is a cabaret...

 [Verlinken] 

 

jubilierende spiegelneuronen

auch wenn ich die mir netterweise angebotenen autorenrechte nicht als solche wahrnehme sind mir deine postings immer gedankenanstoss und manchmal grund für einen kommentar den ich dann als artikel ins magazin setze ich empfinde dieses ping pong spiel sein oder nicht sein als acceleration meiner spiegelneuronen und kreativitätskick schach gesprochen hast du weiss und ich bleibe so schwarz wie mein bühnenoutfit im cabaret c'est une chanson... www.youtube.com

 [Verlinken] 

 

Freut mich sehr, ich nehme auch immer wieder und gerne einige "Anregungen" mit.

Z.B. zur Musik: Yves Montand und Les Feuilles Mortes - es war mir nicht bewusst, dass Autumn Leaves diesen Ursprung hat; abgesehen davon liefert das Stück übrigens auch ein Paradebeispiel für (gleich mehrere) klassische Quintfallsequenzen.

Und wenn Sie Schach lieben: Heute Nachmittag (ab 13.00 Uhr) geht es weiter mit Anand vs. Carlsen (dort live kommentiert von Peter Swidler, oder mit den Einschätzungen gleich dreier parallel analysierender Computerprogramme z.B. hier; mir fehlt leider die Zeit dazu).

 [Verlinken] 

 

Geklaut beim Salbader
Geklaut beim Salbader

Hinweis in eigener Sache
Das Weblog Freitod definiert schon mit seinem Namen das Thema, das es enthält: Aspekte des Suizids sollen in gesellschaftlicher, kultureller und wissenschaftlicher Hinsicht erörtert werden. Freitod ist ein kollaboratives Weblog, das allen registrierten Antville-Usern ermöglicht, sich zu beteiligen, indem sie entweder Einträge verfassen oder Kommentare zu den Einträgen schreiben können. Abgrenzend sei gesagt, dass nicht um Sinn und Daseinsberechtigung des Freitodes diskutiert werden soll und dass es sich auch nicht um ein Selbshilfeforum für Gefährdete oder betroffene Angehörigen handelt.

Suchen Sie Erste Hilfe,
ob selbst oder für eine Freundin oder einen Freund
dann probieren Sie diesen Link oder diesen Link (Österreich) aus

oder diesen pragmatischen Hinweis: "Nur nicht heute."

Online seit 8000Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29.02.2024, 09:12 Uhr
status
menu

recent
Zuletzt geändert
Entweder oder "Also wollen wir
jetzt einmal festhalten: ein Suizid geschieht entweder geplant oder im...
by Dostoevskij (29.02.24, 09:12)
Künstler in Coronazeiten Das letzte
Mal, als ich Marion (Name geändert) sah, hatte sie ihre...
by simons (19.10.22, 10:56)
Gründe, es nicht zu tun...
"I'm still fighting it, but one reason I decided against...
by simons (17.10.22, 18:57)
Konrad Bayer (1932-1964) "Im Jahr
1964 hielt sich Konrad Bayer des Öfteren bei Padhi Frieberger...
by simons (31.03.22, 09:49)
Zum Schutzbedürfnis von suizidgefährdeten Patienten
und seinen Grenzen Leitsatz eines Beschlusses des Oberlandesgerichts Dresden: "Bei...
by simons (01.03.22, 13:23)
Bov Bjerg, Serpentinen "Um was
geht es? Er sei ausgewandert, im Jahr 1900. Habe Frau...
by simons (03.02.22, 12:15)
Pandemie & Verschwörung "Wenn du
dich impfen läßt, begehe ich Selbstmord." Veritas, eine Beratungsstelle für...
by Dostoevskij (18.01.22, 19:13)
Sarco Mit der futuristischen High-Tech-Kapsel
Sarco soll man in der Schweiz bald Suizid begehen können....
by Dostoevskij (09.12.21, 13:46)
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Februar

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher