Freitod - Weblog zum Selbstmord [mit unsäglich origineller GIF-Animation] |
... Vorige Seite
Dienstag, 7. Februar 2017
Suizid in der Zelle - bei offenem Indizienprozess "Ein extrem trauriger Fall: Erst wird Nadine E. getötet, nun hat sich ihr Ehemann, der Angeklagte, im Gefängnis in Stammheim aufgehängt. Zurück bleiben zwei kleine Kinder – und viele Fragen an die Justiz..." Julian Illi für die Stuttgarter Zeitung, Ausgabe 06.02.2017. P.S. Nach einer weiteren Meldung der StZ vom 08.02.2017 hinterließ der Beschuldigte einen Abschiedsbrief, in dem er sich an seine Familie wandte und nochmals seine Unschuld beteuerte. Spontan erinnert mich die Sache ein wenig an den Fall Harry Wörz.
simons,
07.02.17, 15:46 ,
Suizid im Gefängnis
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Freitag, 3. Februar 2017
"My Right to Die" "Assisted suicide, my family, and me." by Kevin Drum (Mother Jones Magazine): "... Harry's cancer was caught early, and it progressed slowly. By 2007, however, it had taken over his body. When my wife saw him in early 2008, she remarked that he looked like someone in a lot of pain but trying not to show it—despite the fact that he was taking oxycodone, a powerful opiate. During a career that lasted more than three decades, he had watched all too many of his patients struggle with their final months, and this experience had persuaded him that he would take his own life if he found himself dying of an agonizing and clearly terminal illness. Now he was. Finally, on the evening of January 29, he stumbled and fell during the night, and decided his time had come: He was afraid if he delayed any longer he'd become physically unable to remain in control of his own destiny." .... Über Sterbehilfe in den USA, ein geschichtlicher Abriss, Kalifornien und mehr...
simons,
03.02.17, 09:19 ,
Sterbehilfe
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Donnerstag, 2. Februar 2017
"Sieben Schwestern und ein Todesfall" "Familie Frick hat sieben Töchter und einen Sohn. Der nimmt sich früh das Leben. Zurück bleiben Fragen, die das Verhältnis der Schwestern verändern. Anna-Elisabeth Frick über ihre eigene Familie." Bislang war der Film hier (open Doku bei spiegel.tv) über Spiegel-Online anzusehen, inzwischen leider nicht mehr. Zusammenfassend: Der Film beschreibt das Verhältnis der sieben Schwestern zu ihrem Bruder, dessen Suizid sie (natürlich) allesamt überrascht hat, aus dem jeweiligen Blickwinkel, der teils nahe, teils (etwa aufgrund des Altersabstands) etwas entfernter ausfällt. Letztlich handelt es sich wohl um einen Film, der der Regisseurin helfen sollte, das (eigene) Drama des Hinterbleibens in der Familie zu bewältigen. Beeindruckend, dass alle Schwestern dieses Unterfangen unterstützt haben.
simons,
02.02.17, 17:09 ,
Hinterbleiben
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Dienstag, 31. Januar 2017
Selbstmord und Politik am Beispiel von Wael Shalabi, Generalsekretär des Staatsrats von Ägypten:
simons,
31.01.17, 13:19 ,
Suizid und Politik
Mittwoch, 25. Januar 2017
Black Swell Short film by Jake Honig - Kurzfilm von Jake Honig Um einen verzweifelten Mann (Richard Kind), der sich vor dem Ende seines Lebens in einem Motel sieht, wird in weniger als 9 Minuten eine Geschichte erzählt, die auf überraschende Weise Wechselwirkungen aufzeigt und nachdenklich macht.
simons,
25.01.17, 11:16 ,
Film
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Dienstag, 24. Januar 2017
Kühne, Düsterbusch City Lights Der Weltschmerz nahm von mir Besitz. Ich dachte an die Pistole von Connys Vater. Mit einem kleinen Loch in der Schläfe vor der Linde sitzen. Dann würden all die Arschlöcher das Heulen kriegen und sich fragen, was sie mir angetan hatten. Abgesehen von Hartmann und dem Offizier. Die Gesichter auf der Beerdigung hätte ich mir gerne angeguckt. Würde Conny kommen, mit dem Baby im Bauch? Und Sprenzel? Er würde es nicht verstehen. Um ihn tat es mir leid, und um meine Mutter. Sie könnte auch gar nicht so lange stehen auf dem Friedhof mit ihren Beinen. Trotzdem gefiel mir die Vorstellung des Freitods. Alles wäre plötzlich einfach. Mangels Pistole gab es ja noch eine andere Möglichkeit, bei der nicht so viel von mir übrig blieb. Ich fuhr die Kirchhausener Bahnstrecke entlang. Den Weg, den ich früher nach Bad Berta radelte, als noch alles schön war. Auf einmal hatte ich Maybes Duft in der Nase. Was machte sie wohl gerade? Dachte sie an mich? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass in dem Augenblick, in dem ein Selbstmörder zur Tat schreitet, alle an ihn denken. Ob das auch für Himmler galt? (Alexander Kühne: Düsterbusch City Lights)
Dostoevskij,
24.01.17, 11:25 ,
Belletristik
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Dienstag, 10. Januar 2017
"You saved my life ... by not taking yours." Postsecret.com
simons,
10.01.17, 10:38 ,
Es (heute) nicht tun
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Montag, 26. Dezember 2016
"Wenn du dich umbringen möchtest, dann kannst du es auch erst morgen tun." (frei nach "creezy")
simons,
26.12.16, 10:06 ,
Es (heute) nicht tun
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Montag, 28. November 2016
David Hamilton Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung berichtet in Ihrer Ausgabe vom 27.11.2016 auf Seite 22 unter Berufung auf AFP über den Tod des bekannten britischen Fotografen: Nach Angaben von Karina Hocine, der Herausgeberin eines Buches der französischen Fernsehmoderatorin Flavie Flament, die ihm vorwarf sie sexuell missbraucht und vergewaltigt zu haben, was er bestritt, sei ihr gegenüber von "Suizid" die Rede gewesen. Sie wird zitiert: "Natürlich sind wir hin- und hergerissen zwischen Entsetzen und Empörung, weil er der Justiz keine Zeit ließ, ihre Arbeit zu tun." Erst am vergangenen Mittwoch, den 23.11.2016, berichtete faz.net noch über die Vorgeschichte, am Samstag über den Tod, allerdings ohne Suizidbezug.
simons,
28.11.16, 15:24 ,
Prominente
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Sonntag, 27. November 2016
Suche per Kleinanzeige Die Geschichte einer Journalistin, die "Dose" begleitet hat. www.tagesspiegel.de
chaosmonkey,
27.11.16, 17:10 ,
Einsamkeit
Mittwoch, 16. November 2016
Jacques Mayol Im Rausch der Tiefe überlebt, im Alter nicht mehr.
simons,
16.11.16, 08:30 ,
Suizid im Alter
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Dienstag, 15. November 2016
"Unfreiwilliger Suizid" ist ein Begriff, der stutzen lässt - je nach Standpunkt zur Frage der Willensfreiheit, insbesondere in depressiven Phasen... Das könnte allerdings auch damit gemeint sein - vermutlich weren demnächst wohl hier die ersten Referrers mit dem Titel "Suizid durch Hühnchen" (oder muss es "Hähnchen" heißen?) eingehen... (via Zitterwolf).
simons,
15.11.16, 18:39 ,
Verschiedenes
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
Freitag, 11. November 2016
Faust/Margarete - die Oper von Charles Gounod derzeit an der Staatsoper Stuttgart - mit ausgezeichneten Kritiken.
simons,
11.11.16, 11:06 ,
Musik
[Verlinken]
(no comments)
[Kommentieren]
... Nächste Seite
|
Geklaut beim Salbader
Hinweis in eigener Sache Das Weblog Freitod definiert schon mit seinem Namen das Thema, das es enthält: Aspekte des Suizids sollen in gesellschaftlicher, kultureller und wissenschaftlicher Hinsicht erörtert werden. Freitod ist ein kollaboratives Weblog, das allen registrierten Antville-Usern ermöglicht, sich zu beteiligen, indem sie entweder Einträge verfassen oder Kommentare zu den Einträgen schreiben können. Abgrenzend sei gesagt, dass nicht um Sinn und Daseinsberechtigung des Freitodes diskutiert werden soll und dass es sich auch nicht um ein Selbshilfeforum für Gefährdete oder betroffene Angehörigen handelt. Suchen Sie Erste Hilfe, ob selbst oder für eine Freundin oder einen Freund dann probieren Sie diesen Link oder diesen Link (Österreich) aus oder diesen pragmatischen Hinweis: "Nur nicht heute."
Online seit 8215Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20.05.2024, 20:24 Uhr Amok
Anlass Antidepressiva Belletristik Beteiligung Cartoon und Comic Corona darüber reden Depressionen Drumherum Ehre und Scham Einsamkeit Erweiterter Suizid Es (heute) nicht tun Familiendramen Film Galgenhumor Gewalt Hilfe Hilferufe Hinterbleiben In eigener Sache Klinik Kultur Kunst Kuriosa Literaturhinweise Lyrik Manager Massenselbstmord Menschen Musik off topic Palliativmedizin Personen - historische Persönlichkeiten Prominente Prophylaxe Radio Sagen und Mythen Selbstmordattentate Statistik Statistik, Anlass Sterbehilfe Sterben und Tod Stimmungswechsel Stress und Leistungsdruck Suizid am Arbeitsplatz Suizid im Alter Suizid im Gefängnis Links: Stiftung Deutsche Depressionshilfe Wikipedia "Suizid" Zuletzt geändert
Suicide of Takako Konishi >
Her death was ruled a suicide, but some erroneous media...
by tobi (20.05.24, 20:24)
Entweder oder "Also wollen wir
jetzt einmal festhalten: ein Suizid geschieht entweder geplant oder im...
by Dostoevskij (29.02.24, 09:12)
Künstler in Coronazeiten Das letzte
Mal, als ich Marion (Name geändert) sah, hatte sie ihre...
by simons (19.10.22, 10:56)
Gründe, es nicht zu tun...
"I'm still fighting it, but one reason I decided against...
by simons (17.10.22, 18:57)
Konrad Bayer (1932-1964) "Im Jahr
1964 hielt sich Konrad Bayer des Öfteren bei Padhi Frieberger...
by simons (31.03.22, 09:49)
Zum Schutzbedürfnis von suizidgefährdeten Patienten
und seinen Grenzen Leitsatz eines Beschlusses des Oberlandesgerichts Dresden: "Bei...
by simons (01.03.22, 13:23)
Bov Bjerg, Serpentinen "Um was
geht es? Er sei ausgewandert, im Jahr 1900. Habe Frau...
by simons (03.02.22, 12:15)
Pandemie & Verschwörung "Wenn du
dich impfen läßt, begehe ich Selbstmord." Veritas, eine Beratungsstelle für...
by Dostoevskij (18.01.22, 19:13)
|